Problem mit uic unter Windows

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Hallo, seitdem ich meine .ui Dateien dynamisch lade läuft mein code unter Windows nicht mehr.
Geladen werden die Dateien durch folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

uic.loadUi('uidatei.ui', self)
Während es unter Linux problemlos funktioniert passiert unter Windows nichts und es wird auch keine Fehlermeldung zurückgegeben.

Mir ist aufgefallen, dass bei der Benutzung von uic unter Linux ein neues Paket (irgendein KDE Paket) benötigt wird. Muss unter Windows vielleicht etwas hinzu installiert werden?
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Die Erleuchtung kam mir bis jetzt noch nicht, aber ich habe herausgefunden, dass sich das Programm beendet sobald ich uic irgendwie benutze. Er kommt jedoch über den import von uic hinaus.

Eine Aktualisierung von pyqt4 hat nichts bewirkt.
deets

Hast du mal debuggt wo genau das current working directory steht wenn du an die stelle kommst? vielleicht zeigt das zum mond, und deine relative pfadangabe geht in die hose... ich wuerde dir raten immer relativ zu dem aktuellen modul zB zu arbeiten:

Code: Alles auswählen


  uic.loadUi(os.path.join(os.path.directory(__file__), "uis", "uidatei.ui"), self)
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Ja ich hatte mir den Inhalt der Datei einfach ausgeben lassen und da hat alles gestimmt.

Irgendwie funktioniert es aber jetzt aber ich kann nicht nachvollziehen woran es lag. Den Fehler zu reproduzieren hat auf die schnelle auch nicht funktioniert. Vielleicht hat sich das Problem doch über die Aktualisierung von pyqt gelöst ...

Vielen Dank trotzdem ...
deets

du solltest meinen rat trotzdem beherzigen - relative pfade funktionieren halt nicht so dolle ...
Antworten