[QtSql] Wie eigene Collations definieren?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Boris the Bewildered
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 12:35

Ich beginne gerade, mich u.a. mit PyQt/ QtSql zu beschäftigen. Dabei ist es Ziel, eine bereits vorhandene Sqlite3-Datenbank zumindest anzuzeigen. Problem ist, dass in dieser eine besondere Collation namens IUNICODE vorkommt, z.B.:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE Artists (ID INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT,Artist TEXT COLLATE IUNICODE,Comment TEXT COLLATE IUNICODE)
Sobald dann in meinem Programm eine Sortierung nach diesen Feldern vorgenommen werden soll, kommt eine Fehlermeldung:
no such collation sequence: IUNICODE Unable to execute statement
Nun ist der für mich naheliegende Lösungsversuch, eine eigene Collation namens IUNICODE zu definieren. Wenn ich C++ (?) verwenden würde, würde mir an dieser Stelle vermutlich die Sqlite3-Doku weiterhelfen. Für PyQt habe ich aber nicht vergleichbares gefunden.

Mir stellt sich nun einerseits natürlich die Frage, ob das mit der eigenen Definition einer IUNICODE-Collation überhaupt der richtige Ansatz ist, und andererseits ob mit PyQt auch eigene Collations erstellt werden können (in der offiziellen Doku und über Google etc. habe ich nichts gefunden), und wenn ja wie?
Antworten