PyQWT

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Fremder
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 13:40

Tag zusammen,

auf meine unendliche geschichte hierzu .. möchte ich mal nix sagen.

Frage:
Muss ich zum "nutzen" von Qwt5Plot und dergleichen STETS
sip - spyder - pyQwt und wohl auch:

ein SDK von QT installieren ?

aus dem paketmanager habe ich mal versucht QT installieren ... der Designer läuft auch brav ...

ich meine ja nur ... es nervt unendlich ...
nur zu anmerkung:
es hat ja bis vor 2 tagen alles "mehr oder weniger" geklappt ... dann hat sich die ubuntu installation
abgeschossen und jetzt halt wieder neu installiert (10.04)

-> nur mal als vergleich dazu -> zedgraph -> download -> fertig :-)
und kein witz die "anwendung" welche ich aktuell "bearbeite" hab ich mit zedgraph in 20 minuten auf dem stand wo ich auf python derzeit mit lerneffekt ca. 2 wochen rumspiele und die eigentliche SACHE
gewisse sensible realtime-daten zu optimieren .. habe ich bis jetzt nicht eine zeile angefangen :-)

super ...
wie war der python oder von wem auch immer spruch:

Tue nix was der Computer für dich machen kann *ggg* was für ein spass
als ob mich interessiert welche mist-signale ich stets per google raussuchen muss um einen
button zu plazieren -> bin ja wirklich kein ms verteidiger aber was habe ich da immer für nen
blödsinn gelesen: ooohhhh jaaa ... da MUSS ja des Framework mitInstalliert werden :-)
na und ... die 100 MB habe ich aktell 100ertfach an kreuz-undquerDinger installiert :)
und ich denke mal wenn dann die anwendung auf diesem pc hier läuft
... muss ich den ganzen 1 GByte schei.. auf dem anderen auch installieren *juhuuu*
zurück zu *Assembler :-)

sorry ... bin extrem gefrustet
PS: mag sein dass ein PROFI (was auch immer das sein soll) sich von mir angegriffen fühlt:
>>> wenn man zwar kein koch ist ... möchte man allerdings kochen dürfen ;-)
BlackJack

@Fremder: Dann mach es doch mit zedgraph. Nimm die Werkzeuge mit denen Du Dein Ziel am besten erreichst. Wenn Linux, Qt, und Python Dir nicht liegen, musst Du sie ja nicht verwenden. Wenn Du sie doch verwenden musst — es zwingt Dich sicher niemand aus diesem Forum dazu. Also sind wir auch die falsche Adresse für Deinen Allgemeinen Frust mit Linux und der Paketierung einer bestimmten Distribution.
Fremder
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 13:40

Hi, gleich vorweg > mein FRUST ist nicht persönlich gemeint :-)

ich habs ja auf mono mal versucht ... läuft zwar "irgendwie" aber es ist arg langsam im vergleich wie auf win-basis ... da flutschen die daten.

mein problem ist, dass ich mit linuxCnc eben auf linux arbeite und da sind arg heikle daten welche optimiert und feinfühlig verändert werden müssen. ... hal / realtimekernel und solche dinge ...

ich bin ja mal wieder brav alle installationen durch und scheitere mal wieder bei:
==============================
pyuic4, pyrcc4 and pylupdate4 will be installed in /usr/bin.
Generating the C++ source for the QtCore module...
Creating the Makefile for the QtCore module...
Generating the C++ source for the QtGui module...
Creating the Makefile for the QtGui module...
Generating the C++ source for the QtHelp module...
Creating the Makefile for the QtHelp module...
Generating the C++ source for the QtMultimedia module...
Creating the Makefile for the QtMultimedia module...
Generating the C++ source for the QtNetwork module...
Creating the Makefile for the QtNetwork module...
Generating the C++ source for the QtDBus module...
sip: QDBusPendingCall has not been defined
Error: Unable to create the C++ code.
================================
wenn man hierzu googelt kommen ca. 5 verschiedene "vorschläge" u.a. ein SIP bug etc :(
also zum xten mal SIP von riverdings runtergeladen aber es ändert sich nicht.
qmake könnte es auch sein - aber qmake habe ich (denke ich) mit der aktuellen PyQT-x11-qpl-4.9.1 doch "aktuell"
..........
nachdem ich mir nun 2 ... 3 wochen den job hier geleistet habe und eben leider ubuntu sich verabschiedet hat (
kein wunder was da alles drauf war)
wollte ich halt nicht aufgeben :-(
====================
gibts denn ne relativ einfache SCHNELLE datenAustauschlösung zu windows im firmennetz ?

also nix für ungut ;)
BlackJack

@Fremder: Das sieht ja so aus als wenn Du Qt selber kompilieren willst‽ Warum das denn?
lunar

@Fremder: Es ist unnötig, Qt manuell zu kompilieren, jede Dokumentation hat diese Bibliothek in ihren Paketquellen. Gleiches gilt für PyQt, dass allerdings manchmal auch unter dem Namen "python-qt" firmiert.

Dieses Forum kann Dir bei konkreten Problemen mit Python helfen, ist allerdings nicht der richtige Platz für allgemeine Probleme mit Linux, deren Du reichlich zu haben scheinst, bist Du doch offensichtlich nicht einmal fähig, die Paketverwaltung zu bedienen.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@Fremder: Um was für ein Linux handelt es sich denn? Bist Du Dir sicher, dass es da keine fertigen Pakete gibt?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@Hyperion: Im ersten Beitrag steht Ubuntu 10.04. Da gibt es sowohl Qt als auch Qwt5 samt Python-Anbindungen in der Paketverwaltung. Darum fragte ich ja nach warum Qt aus dem Quellen übersetzt werden soll.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@Hyperion: Im ersten Beitrag steht Ubuntu 10.04.
Ah... jetzt hab ich es auch gesehen ... Oops :oops:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Fremder
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 13:40

in shortversion:

weil ich keine AHNUNG habe !

und rein aus "gewohnheit" schaut man sich halt die homepage oder was auch immer nach der aktuellsten version an.
Dann ist man halt auch so brav und befolgt die Installationsanleitung(en).

Ergo habe ich aktuell die den kompletten Qt-SDK und deren gefolge auf dem rechner ;-).

Aber, ich hatte ursprünglich ja den "paketquellenweg" versucht ... nur da lief irgendwie nix.
also rauf auf qwt und der mist hat angefangen zu rollen.
=========
solange es hier am testrechner ist - ist es mir gelinde gesagt spass-egal ...
und sehr erfreulich zu lesen, dass die qwt-pakete scheinbar vollständig in der 10.04 - vorliegen.
dann brauch ich hoffentlich auf dem "maschinenrechnern" rumspielen und irgendeinen bockmist verursachen.
===== aktuell ist wohl der teufel im detail -
rb1@rb1Buero:/media/1826326e-3403-44e4-9097-9e3d1e36c982/home/aldo/Desktop/qwt5Beispiele$ python BodeDemo.py
Traceback (most recent call last):
File "BodeDemo.py", line 11, in <module>
from PyQt4.Qwt5 import *
File "/usr/lib/pymodules/python2.6/PyQt4/Qwt5/__init__.py", line 32, in <module>
from Qwt import *
RuntimeError: the sip module implements API v8.0 to v8.1 but the PyQt4.Qwt5.Qwt module requires API v7.0
rb1@rb1Buero:/media/1826326e-3403-44e4-9097-9e3d1e36c982/home/aldo/Desktop/qwt5Beispiele$
========
ich habe mir die SIP auch installiert - liegt wohl daran :-(
-> aller DE-installieren oder besser gleich 10.04 neu drauf (die #5)

na ja ...
man gewöhnt sich ja an alles :-)
lunar

@Fremder: Lerne Linux zu bedienen, bevor Du versuchst, für und unter Linux zu programmieren. :roll:

Die Fehlermeldung besagt, dass die – wohl manuell installierte – SIP-Version für die ältere PyQt-Version aus den Paketquellen zu neu ist. Da SIP eigentlich ebenfalls aus den Paketquellen installiert sein sollte, ist es mir ein Rätsel, wie Du diese Fehlermeldung produziert hast. Ich fürchte, Du hast mindestens Deine Python-Installation ziemlich erfolgreich ruiniert.

Installiere Linux erneut, damit die Spuren und Überreste Deine bisherigen Stümperei (anders lässt sich das nicht sagen) weggewischt werden, und fange dann nochmal überlegt und unter Aneignung zumindest grundlegender Kenntnisse der Paketverwaltung von vorne an.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fremder hat geschrieben: weil ich keine AHNUNG habe !
Speziell zu Ubuntu gibt es doch gefühlte zig Millionen wikis... tatsächlich ist die Seite ubuntuusers.de wirklich zu empfehlen, speziell im wiki - das vor allem auf Deutsch existiert - findest Du alles für einen sanften Einstieg. Da lernst Du auf einfachste Weise, wie man Programme via `apt-get`, `dpkg` und grafischer Tools installiert.

Wenn dann sogar alle benötigten Pakete direkt aus dem Repository verfügbar sind, ist das eine sehr simple Sache.

Ich denke, Du solltest lunars Rat befolgen und Dich dann eben in die Grundlagen der Paketverwaltung einlesen. Dann sollte das alles sehr einfach zu installieren sein.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten