Focus auf QTextEdit setzen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
tv-verrückter
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 23:09

Hallo liebes Forum,
bin zur Zeit dabei, ein Vokabelprogramm mittels Python und Qt (PyQt) zu schreiben. Nun habe ich allerdings ein kleines Problem. Da neben Englisch z.B. auch Spanisch unterstützt werden soll, möchte ich zur besseren Zeicheneingabe mittels QcomboBox ein Zeichen auswählen und in ein QTextEdit reinschreiben. Soweit funktioniert auch alles!
Doch mein Problem nun: Klicke ich auf die QComboBox, ist QTextEdit nicht mehr fokussiert, daher muss ich erst nochmal mit der Maus in das QTextEdit Feld klicken, damit ich mit der Tastatur weiterschreiben kann.

Ich habe schon probiert:

Code: Alles auswählen

self.frageeingabe.hasFocus()
dabei ist frageeingabe mein QTextEdit. Leider bewirkt dies jedoch nichts bei mir. Auch hier: http://doc.qt.nokia.com/4.7-snapshot/qtextedit.html habe ich bereits geschaut und über google, habe aber noch nichts passendes gefunden.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im vorraus!

Ciao Peter
tv-verrückter
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 23:09

So hab jetzt nochmal gesucht und habe was passendes gefunden:

Code: Alles auswählen

self.frageeingabe.setFocus()
Hat nun funktioniert. Muss ich wohl vorhin völlig übersehen haben :oops:

Ciao Peter
Antworten