Ansatz für eine stark individualisierbare GUI auf Qt-Basis.

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Ich habe mit einem befreundeten Kollegen über ein Projekt diskutiert, welches er gedenkt mittels Qt umzusetzen. Im Prinzip soll es eine plattformübergreifend (Fokus soll auf OSX und Linux liegen) nutzbare GUI werden, welche als Client eines bekannten Kerns dient und mit ihm kommuniziert. Ggf. soll das Ganze später durch Plugins erweiterbar werden. Die Besonderheit soll aber die starke Individualisierbarkeit durch den Nutzer sein. Sei es durch verständliche Konfigurationsdateien, einen Assistenten oder was auch immer. Erinnern sollte es von den Möglichkeiten her an foobar2000 (leider nicht Opensource), da es ein sehr stark anpassbarer Musikplayer ist (der es einem ermöglicht eine willkürliche Anzahl an gekachelten Fenstern nach Belieben anzuordnen und deren Stil dann anzupassen).

Ich habe viel in den Dokumentationen diesbezüglich nachgesehen und bisher sieht es für mich (aufgrund meiner spärlichen Kenntnisse was GUI-Programmierung angeht) so aus als wäre es gängiger Standard ein relativ statisches Design erstellen zu lassen ohne es später per Hand zu modifizieren. Wie würde dann aber ein beispielhafter Ansatz für besagte Idee weiter oben aussehen?
lunar

@webspider: Mit Qt Quick kann man da recht weit gehen, indem man die Objekte der Anwendungslogik über Javascript den QML-Modulen zur Verfügung steht. Die Anwendung muss dann nur noch einen Mechanismus zur Verfügung stellen, um QML-Module von bestimmten Orten zu laden. Der Nutzer könnte dann die Oberfläche prinzipiell mit beliebigen Modulen erweitern und verändern. Sofern man das System richtig implementiert, denn wirklich generische und mächtige Plugin-Schnittstellen fallen nicht vom Himmel. foobar2000 hat zehn Jahre Vorsprung, und ist – was Usability angeht – imho trotzdem eher abschreckend…
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Das klingt doch schon mal interessant genug, ich werde mir dann Qt Quick genauer ansehen, auch wenn du dem Projekt eher pessimistisch entgegensiehst :mrgreen:

edit: Ist ja gut, Hyperion.
Zuletzt geändert von webspider am Dienstag 24. April 2012, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

webspider hat geschrieben:... ich werde mir dann QT Quick genauer ansehen, ...
Bitte kleines "t"... das andere tut im Auge weh :-D
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten