QTabWidget an QMainWindow anpassen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Hallo,
ich habe eine kleine Design Frage.
Undzwar besteht mein Hauptfenster vorallem aus einem QTabWidget, was bedeutet, dass unter der Menueleiste gleich das QTabWidget kommt, welches den ganzen Content Bereich des Hauptfensters ausfuellen sollte.
Leider ist es jedoch so, dass man immer einen Bereich des Content Bereiches sieht. Sprich zwischen Menueleiste und QTabwidget ist ein klein wenig Platz und zwischen den Seitenraendern und QTabWidget ist ebenfalls ein kleiner Bereich, welcher zu dem Content Bereich des QMainWindows gehoert.

Gibt es da eine Moeglichkeit das QTabWidget so in das QMainWindow einzupassen, dass es den gesammten Content Bereich ausfuellt? Ich hoffe ich habe das verstaendlich beschrieben :D

Vielen Dank schonmal
lunar

@Trubinial Guru: Zeige doch bitte mal ein Bild des Fensters.
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Auf dem Bild kann man das sehr gut erkennen, da dieser Content Bereich, den ich eigentlich nicht haben will, gruen ist:

Bild
deets

Ich wuerde doch mal vermuten, dass es irgendwo padding-einstellungen gibt?
Dragonfire
User
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 09:03

Hast du Qt Designer zur Erstellung benutzt?

Was du mit padding meinst kann man im Designer im Layout über margin einstellen,
kann mich aber auch täuschen:

http://developer.qt.nokia.com/doc/qt-4. ... ntsMargins

Wenn nicht hat das MainWindows eine Statusbar welche noch Platz wegnimmt,
die sollte aber erstens unten sein und zweitens ein wenig größer.
lunar

@Trubinial Guru: Ist das ein eigener Oberflächenstil? Wenn ja, dann kann man ohne Quelltext nichts sagen...
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Vielen Dank für die Tipps!
Es hat bereits gereicht setContentsMargins auf 0 zu setzen, was auch mit dem Designer funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten