QTableWidgetItem hinzufügen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
-dude-
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 09:43

Hallo zusammen,

bin Neuling bei der Benutzung von Qt. Nun habe ich ein QTableWidget und möchte zur Laufzeit eine Zeile hinzufügen. Bisher habe ich dafür Items erstellt und dann zu dem TableWidget hinzugefügt aber wie bring es nun dazu angezeigt zu werden

Code: Alles auswählen

item=QtGui.QTableWidgetItem()
item.setText(QtGui.QApplication.translate("Main Window","Foo",None,QtGui.QApplication.UnicodeUTF8))
self.tableWidget.setItem(1, 0, item)
Danke für eure Hilfe,
Dude
-dude-
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 09:43

Hat sich erledigt. Hab vergessen vorher die rowCount zu erhöhen
-dude-
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 09:43

Hab nochmal ein ähnliches Problem.
Erstmal der SourceCode:

Code: Alles auswählen

currentRowCount = -1
for eingabe in projekt.getEingaben():
            currentRowCount+=1
            self.tableWidget.setRowCount(currentRowCount+1)
            
            item=QtGui.QTableWidgetItem()
            item.setText(QtGui.QApplication.translate("Main Window",eingabe[0],None,QtGui.QApplication.UnicodeUTF8))
            self.tableWidget.setItem(currentRowCount, 0, item)
            
            item=QtGui.QTableWidgetItem()
            item.setText(QtGui.QApplication.translate("Main Window",eingabe[1],None,QtGui.QApplication.UnicodeUTF8))
            self.tableWidget.setItem(currentRowCount, 1, item)
getEIngaben() liefert eine Liste von Liste, so dass eingabe jeweils wieder eine Liste ist und tableWidget hat zwei Spalten. Eigentlich müsse jetzt für jede eingabe eine neue Zeile erstellt werden und die ersten beiden Elemente eingefügt werden. Leider passiert das nicht sondern nur die erste Zeile wird erstellt. Die weiteren eingaben werden dann leider nicht mehr angezeigt. Ich habe schon überprüft ob eingabe und currentRowCount korrekt sind und das sind sie. Trotzdem wird nicht mal die RowCount vom tableWidget auf 2 erhöht. Kann mir das jemand erklären?

Danke schonmal
Antworten