Verstecken eines Tabs im QTabWidget

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Hallo,
ich möchte ein Tab meines QTabWidgets verstecken und später wieder anzeigen. Leider habe ich keine entsprechende Funktion gefunden. Ich bin bereits auf die removeTab ( int index ) Funktion gestoßen, welche ein Tab entfernt, aber nicht löscht. Nur ist es mir ein Rätsel, wie ich mein Tab später wieder herstellen kann ...

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
BlackJack

Bei der Dokumentation von `removeTab()` wird auf `addTab()` und `insertTab()` verwiesen.
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Ich konnte es lösen ... :D
Anstelle den genauen index des zu löschenden Tabs anzugeben habe ich die .indexOf(String) Funktion genutzt, um den genauen index herauszubekommen, falls sich der index mal ändern sollte.

Das löschen geht bequem über

Code: Alles auswählen

self.TabWidget.removeTab(self.TabWidget.indexOf('Einstellungen'))
Wieder eingefügt habe ich dann das Tab durch

Code: Alles auswählen

self.einstellungs_rahmen.insertTab(2,self.config, u"Einstellungen")
Der erste Parameter gibt dabei den index an, wo das Tab eingefügt wird. Anschließend werden noch der Name und der Text des Tabs angegeben.
Danke!

PS: Mit addTab() hatte es leider nicht funktioniert ...
Antworten