Verhalten von Zellenwechsel im TableWidget nachbilden

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
EmaNymton
User
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 14:07

Hallo,
ich habe ein kleines Programm, dass ein TableWidget verwendet und ich frage mich nun, wie aufwendig es ist, folgendes Verhalten der gängigen Tabellenkalkulationsprigramme nachzubilden:

Wenn ich bei einer Tabellenkalkulation z.B. in der 1.Spalte der Tabelle starte und die Zellen in der Zeile mit der Tab-Taste wechsele, springt er bei einem Druck auf die Return-Taste in die nächste Zeile und dort aber in die 1.Spalte, also in die Spalte, wo ich die Tab-Folge gestartet habe.

Ich habe bisher nur rudimentäre Dinge mit dem TableWidget gemacht und kein Stichwort parat, unter dem ich suchen würde.
Gruß EmaNymton
lunar

@EmaNymton: Das ist nicht aufwendig. Du musst lediglich "QTableWidget.keyReleaseEvent()" entsprechend implementieren. Natürlich nur, sofern "QTableWidget" sich nicht bereits so verhält, was ich jetzt aus dem Kopf heraus nicht weiß.
EmaNymton
User
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 14:07

Super, danke! Werde ich mich mal dran versuchen!
Antworten