QTableModel, Tooltip bei Zelle anzeigen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Lykanthropie
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 16:33

Hallo zusammen,

meine Frage ist es, ob es möglich ist einen Tooltip anzuzeigen, wenn sich der Mousecursor in einer beliebigen Zelle befindet.
Also im Grunde soll, sobald ich mit der Maus auf einer Zelle in meiner Tableview bleibe, ein Tooltip auftauchen und den gesamten Inhalt der Zelle anzeigen.

Ich würde mich sehr über Antworten und Lösungsvorschläge freuen.
lunar

@Lykanthropie: Sicher ist das möglich. Du musst in der ".data()"-Methode Deiner Model-Klasse nur Qt.ToolTipRole behandeln und den gewünschten Tooltip zurückgeben.
Lykanthropie
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 16:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort lunar. Werde ich dann ausprobieren, wenn ich wieder in der Arbeit bin. :)

EDIT:

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen (evtl. als Verteidigung), dass ich mit Python und pyqt erst seit ca. 2 Monaten im Rahmen meines Praktikumssemesters arbeite.
Am Anfang ist die Qt Reference wirklich erschlagend.
Falls jemand ein Beispiel für die 'Umsetzung' des Problems hat, ohne selber danach suchen zu müssen, würde ich mich auch freuen.

Also nochmal danke, das Forum hat mir auch vorher schon des öfteren weitergeholfen.

EDIT (2):
War leichter als gedacht und wieder habe ich die Lösung hier gefunden:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=25668
Antworten