Pydev und PyQt: 'QString' is not defined

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
twessels
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 13:05

Hallo,

ich versuche seit geschlagenen acht Stunden mein Projekt mit Pydev am Laufen zu bekommen. Hab vorher in
Notepad++ programmiert. Allerdings erkennt er QString einfach nicht. PyQt4 ist in den 'FocedBuiltins' eingetragen.
Es werden ansosten auch alle Klassen und Funktionen erkannt, nur eben QString macht probleme.

Zum Nachvollziehen hier ein Testprogramm:

Code: Alles auswählen

from PyQt4 import QtCore

def main():
    qstr = QtCore.QString("test")
    print(qstr)
    
if __name__ == "__main__":
    main()  

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:\NPP_Buildtool\Test\src\module.py", line 16, in <module>
    main()  
  File "C:\NPP_Buildtool\Test\src\module.py", line 11, in main
    qstr = QtCore.QString("test")
AttributeError: 'module' object has no attribute 'QString'

Das System:
Python3.1
PyQt-Py3.1-x86-gpl-4.8.5-1
py31-pysvn-svn1615-1.7.5-1360



Gibt es jemanden der mit PyDev unterwegs ist und PyQt nutzt?
BlackJack

@twessels: Das hat nichts mit dem Editor oder der IDE zu tun: In PyQt4 für Python 3 gibt es `QString` einfach nicht mehr, weil die normalen Zeichenketten in Python 3 jetzt ja alle Unicode-Zeichenketten sind und PyQt4 damit transparent umgehen kann.
lunar

@twessels: Im Übrigen ist dieses Verhalten auch im Reference Guide dokumentiert :roll:
twessels
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 13:05

Das sind ja mal gute Neuigkeiten!!
Hatte in Python27 sehr häufig Probleme mit qstrings und deren Konvertierung (viele Python Funktionen sind damit nicht zurecht gekommen).

Danke euch!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

twessels hat geschrieben:Hatte in Python27 sehr häufig Probleme mit qstrings und deren Konvertierung (viele Python Funktionen sind damit nicht zurecht gekommen).
Dann nutz doch auch in Python 2.x die neue API, dann wird auch da automatisch konvertiert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten