pylupdate und pyuic - lokalisierung

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Hallo,
ich habe mich mittlerweile an die Lokalisierung meines Programmes gewagt, scheitere jedoch bereits an der Benutzung von pylupdate für das erstellen der .ts dateien.
Undzwar habe ich die .ui files mithilfe von pyuic in python code gewandelt. Ich weiß, dass das dynamische laden auch Vorteile hat, jedoch habe ich mich für diese Möglichkeit entschieden. Wenn ich nun pylupdate über die pyqt dateien laufen lasse, erkennt er kaum strings, obwohl diese eigentlich extra von pyuic zum Übersetzen vorbereitet wurde.
So findet man in der von pyuic erstellten datei:

Code: Alles auswählen

    def retranslateUi(self, MainWindow):
        self.groupBox_5.setTitle(QtGui.QApplication.translate("MainWindow", "Willkommen", None, QtGui.QApplication.UnicodeUTF8))
Eigentlich müsste pylupdate nicht nur die mit tr() eingeschlossenen Strings finden, sondern auch die mit QtGui.QApplication.translate() eingeschlossenen Strings - was er allerdings nicht tud...

Weder bei der lupdate, noch bei der pylupdate Dokumentation wurde ich fündig. Auch mein Freund Google hält nicht zu mir...

Kann mir jemand helfen?
lunar

@Trubinial Guru: Führe "pylupdate()" nicht mit dem generierten Quelltext, sondern mit den UI-Dateien selbst aus.
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Das hat keinen Effekt...

Meine .pro datei:

Code: Alles auswählen

FORMS = voc2mind_2.ui

TRANSLATIONS = voc2brain_fr.ts \
                voc2brain_en.ts
                
CODECFORTR = UTF-8
lunar

@Trubinial Guru: Das sollte es aber, soll heißen, aus den bisherigen Erklärungen kann ich nicht erkennen, was schief rennt.

Woran siehst Du, dass der Aufruf „keinen Effekt“ hat? Wie rufst Du "pylupdate4" überhaupt auf? Wie sieht der Verzeichnisbaum aus, in welchem Verzeichnis befindest Du Dich beim Aufruf? Gibt es Fehlermeldungen? Welche PyQt-Version verwendest Du?
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Ich habe die pyludate über die Konsole mit "pylupdate myprogram.pro" aufgerufen. Den inhalt der myprogram.pro hab ich ja bereits gepostet.

Mein Problem war, dass ich pylupdate und nicht pylupdate4 genommen hatte. Mit pylupdate4 klappt alles hervorragend.

Vielen Dank für die Hilfe
PS: Gibt es vielleicht ein nettes Tutorial außerhalb der Dokus?
lunar

@Trubinial Guru: "pylupdate" stammt doch aus PyQt3, hast Du das wirklich noch installiert?!

Was das Tutorial angeht, so ist mir keines bekannt.
Antworten