PySide Klappbare Groupbox und PushbuttonMenü Pfeil entfernen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
ScooB
User
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 10:47

Hi,
ich habe da mal 2 Fragen zu PySide, es geht erstens um eine auf und zuklappbare Groupbox oder etwas andes habe dazu ein Bild erstellt(der obere Teil). Gibte es die möglichkeit so etwas in Qt bereits? oder hat jemand so etwas bereits erstellt

Das andere ist wenn man einen QPushbutton erstellt und diesem ein Menü hinzufügt wird in diesem Button so ein kleines dreieck erstellt gibt es da eine möglichkeit dieses zu entfernen?

Bild

Gruß ScooB
BlackJack

@ScooB: Das erste sieht mir nach einem Kandidaten für ein `QTreeWidget` aus.
lunar

@ScooB: Ein Beispiel für das obere Widget.

Um den Pfeil bei einem Knopf mit Menü zu verstecken, musst Du ein Stylesheet nutzen:

Code: Alles auswählen

button.setStyleSheet('QPushButton::menu-indicator { image:none; }')
ScooB
User
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 10:47

@ BlackJack & lunar Danke
ScooB
User
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 10:47

ne kleine Frage noch

und zwar wenn ich in einem QTreeWidget jetzt QTreeWidgetItems habe kann ich diese auch mit einme connect verbinden

Code: Alles auswählen

self.connect(self, SIGNAL('itemChanged (QTreeWidgetItem *,int)'), self.test)
so verbinde ich es ja mit dem QTreeWidget

allerdings möchte ich das nur bestimmte QTreeWidgetItems einen connect haben und nicht das ganze Widget

Code: Alles auswählen

self.item.connect(self, SIGNAL('itemChanged (QTreeWidgetItem *,int)'), self.test)
Gruß ScooB
deets

Dann vergleich doch in dem Slot, ob ein bestimmtes Item dasjenige welche ist.
lunar

Und besser "self.itemChanged.connect(self.text)"
Antworten