QModelindex.child -> Spalte setzen?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
solar22
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 20:31

Hallo,

ich hab endlich nach den erfolgreich bestandenen Abiprüfungen wieder Zeit an meinem Projekt (Vorstellungsthread) weiterzuarbeiten und hab natürlich die lange Kritik versucht abzuarbeiten.
Jedoch hab ich ein Problem.
Ich hab jetzt eine Tabelle mit QTableview.
Wenn ich nun eine Zeile (egal welche Spalte) anklicke, so soll eine Aktion durchgeführt werden.
Dazu soll das Programm aus jeder Spalte in dieser Zeile den Wert auslesen.
zB

ID | Name | Wert
1 | Foo | Bar

Klicke ich nun auf Zeile 1 (die Zeilennummer kann ich bereits mit qmodelindex.row() auslesen), so soll das Script
die Werte aus den Spalten 0,1 und 2 auslesen.
Nur, wenn ich qmodelindex.child(int row, int column) nehme und dort die Spalte definiere, ignoriert dies Python und liest immer nur die Zelle aus, welche angeklickt wurde.
Wie setze ich also für qmodelindex.child() die Spalte, oder gibt es einen anderen Wert Zellen auszulesen.
Da ich jetzt nicht genau weiß, welche Codeteil sinnvoll zu posten ist, würde ich sagen, sagt, was ihr braucht.

Danke und Gruß!

solar22
frischer Abiturient *g*
solar22
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 20:31

Das Problem hat sich erledigt.
Ich hab es mit

Code: Alles auswählen


self.sqlmodel.record(qmodelindex.row()).value(0).toString()

hinbekommen.
Antworten