WYSIWYG in pyqt (html e-mails erstellen und versenden)

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Hallo, da ich bis jetzt auf kein kostenloses Standalone Programm zum verschicken von Serienmails gefunden hab sehe ich mich kurz davor ein eigenes Programm zum verschicken von Serienmails zu schreiben.
Das Programm ist für eine NGO und sollte deshalb einfach zu bedienen und kostenlos sein.
Zurückgreifen würde ich daber gerne auf eine Qt Oberfläche und Python.
Das mit dem verschicken der E-Mails is ja kein Problem mit Python, jedoch sollten die Mails auch ein wenig form haben, was bedeutet, dass sie eine ordentliche Formatierung und Logos/Bilder beinhalten sollten, was das Problem an der ganzen Sache darstellt.
Gibt es vielleicht die Möglichkreit oder am besten eine Vorlage um mit Qt und Python sowas wie einen e WYSIWYG Editor zu erstellen, mit dem man dann die Mail als html erstellt? Das verschicken des htmls is dann ja einfach mit python zu realisieren.
Vielleicht habt ihr ideen oder Vorschläge, wie ich das Vorhaben ohne Lösen kann, ohne unheimlich viel Zeit dafür zu verbrauchen.

Wäre für nen paar tipps dankbar!
deets

QtTextEdit spuckt schon HTML aus. Das sollte doch reichen. Noch ein bisschen Gefummel mit eingebetteten Bildern, und fertig. Wir benutzen TurboMail dafuer, um eingebettete Bilder zu erzeugen.

Du solltest aber Templates von Hand schreiben, die zB die umgebene Formatierung bereitstellen. Ausserdem ist HTML in Emails ein fieses Thema, man muss zB CSS-Styles aus dem Kopf in HTML-Tags individuell reinrendern - dafuer gibt es Module, zB pynliner (ist aber sehr langsam) oder premailer.

Und dann solltest du einen Service benutzen, auf dem man sich das Ganze fertig anschauen kann in verschiedenen Mail-Clients. Ich hab' vergessen wie der heisst, den wir verwenden, aber das findet Herr Google fuer dich.
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D
Ich werde mal recherchieren wenn ich zuhause bin.
Wer seid ihr denn, wenn du von"wir" redest? Habt ihr sowas schon am laufen? Wenn ja gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ihr mir das was ihr habt zur Verfügung stellt? Das wäre super wenn ich ein wenig Zeit sparen könnte und ich das nurnoch Modifizieren bzw. wenn ich es als Grundlage nutzen könnte.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Trubinial Guru hat geschrieben:Gibt es vielleicht die Möglichkreit oder am besten eine Vorlage um mit Qt und Python sowas wie einen e WYSIWYG Editor zu erstellen, mit dem man dann die Mail als html erstellt? Das verschicken des htmls is dann ja einfach mit python zu realisieren.
Als Anmerkung: Bitte denke daran, als alternativen Content auch einen Teil ausschließlich im Textformat zu versenden. Über 50% meiner Bekannten lassen sich Mails nicht im HTML-Modus anzeigen und vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen da draußen mehr.
deets

@Trubinal Guru

Wir ist die Firma in der ich arbeite. Und teilen ginge nur so beschraenkt, die Dinge waeren zwar modularisierbar, aber das ist extra Aufwand. Ausserdem bezieht sich das "nur" auf das erstellen der Mails aus vorgegebenen Templates & Userdaten, sowie das versenden per Mass-Mailer.

Die Erstellung der Mails erfolgt aber nicht mit Qt, sondern mit einer Web-GUI inklusive eines RichtTextEditors (ckeditor).

Auch der Teil ist so ohne weiteres nicht raustrennbar, weil verbunden mit dem Rest unserer Anwendung.
Antworten