Block in QTextEdit einfügen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Hallo Python Forum,

ich will mit einem QTextEdit (oder etwas ähnlichen) einen Editor implementieren, in dem ich Inhalte als Block einfügen und löschen kann.
Ich denke wenn man das Bild sieht wird klarer was ich meine:

Bild

Ich will erreichen, dass "Test1", z.B. durch Doppelklick in der Liste, an der aktuellen Cursorposition eingefügt wird. Allerdings nicht als normaler Text, sondern als eine Art Block. D.h. er sollte über seine eigene Formatierung verfügen (soweit kein Problem) und auch nur als Einheit gelöscht, eingefügt und vom Cursor übersprungen werden können (hier liegt mein eigentliches Problem). Dieser Block soll sich also im Grunde so verhalten, wie ein Bild, welches an dieser Stelle eingefügt wurde.
Mir fällt nichts so recht ein wie ich dieses Verhalten erzeugen könnte. Die beste Idee die ich zur Zeit habe, ist eine SVG-Grafik mit dem entsprechenden Text zur Laufzeit zu erzeugen und einzufügen. Das erscheint mir allerdings sehr unelegant... Hat jemand eine bessere Idee?

MFG HerrHagen
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

*push*
Antworten