Werteübergabe SIGNAL/SLOT

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
BlackJack

@Cascoin: In dem Beispiel sollte alles wie gewünscht funktionieren. Da wird nämlich das Signal auf dem Exemplar aufgerufen. Du bringst hier aber wieder die Begriffe Klasse und Exemplar durcheinander.

Bei 1. sollen zum Beispiel nicht die Klasse `Student` gesendet werden, sondern Exemplare der Klasse. Also nicht der ”Bauplan” für Stundenten, sondern ganz konkrete Studenten.

Die Frage bei 3. müsste lauten wie man ein (gebundenes) Signal an jedes *Exemplar* bindet. Die Antwort ist: Gar nicht, dass macht die `QObject.__init__()` schon für Dich für jedes ungebundene Signal auf der Klasse. Man muss da also nicht mehr für machen als das Signal an die Klasse zu binden und in der `__init__()` die `QObject.__init__()` aufrufen.

Lass Dir mal nicht den `type()` ausgeben sondern `Sig` und `self.Sig` direkt.
Antworten