Bild in Qt Designer gleich anzeigen lassen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
malikno
User
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 21:47

Hallo

Ich möchte auf einem jpg Bild (im Hintergrund), mehere labels mit texten (im Vordergrund) positionieren. Am einfachsten wäre es dabei den Qt Designer zu verwenden um das positionieren der labels immer mit Koordinaten zu vermeiden. Nun weiss ich bisher nur, wie man im Qt Designer ein label erstellt und diesem nach der Umwandlung (mit pyuic4) zu dem PyQt Code ein ,zum Beispiel jpg, Bild zuweisen kann (mit pixmap). Da ich die labels allerdings auf dem Bild positionieren möchte, wäre es sehr vorteilhaft wenn man bereits im Qt Designer das jpg Bild angezeigt bekommt, um dann anschließend die weiteren labels positionieren zu können? Das würde mir die Zuordnung von labels mit Koordinaten ersparen.

Hat wer eine Idee, bzw. wie könnte man ansonsten das Problem behandeln.

Danke im Voraus!

lg

Martin
malikno
User
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 21:47

habs bereits heraus gefunden. keine hilfe mehr nötig, danke.
Antworten