Qtableview+QAbstractTableModel - Reihe auswählen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Hey ihr beiden, also ich hab das Problem gefunden und jetzt läuft alles wie es soll, Vielen Dank!

Das Problem war, dass der Quelltext ordentlich lang war und als ich dann grad nen kleines Programm aus den Schnipsel basteln wollte funktionierte es ja. Tud mir leid, wenn es für euch ein wenig anstrengend war.
Auf jedenfall Danke ich euch für eure Mühen!! - ein bischen "Mutterhilfe" muss auch mal sein :D

LG und nochmal vielen Dank!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vielleicht könntest Du wenigstens die Lösung kurz beschreiben und / oder ggf. einen kurzen Schnipsel posten, der die Lösung aufzeigt. Mag ja sein, dass jemand mit demselben Problem auf den Thread stößt. Der ärgert sich dann, wenn er eine Mutmaßung liest, aber keine Bestätigung bzw. Lösung lesen kann.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Also das größte Problem war, dass der connector bei mir lange so aussah:

Code: Alles auswählen

self.connect(self.datenbank_auflistung, QtCore.SIGNAL('doubleClicked(QModelIndex)'), self.edit(QModelIndex))
Das hat zu dem TypeError geführt. Lösungen sind entweder so wie du das gepostet hattest:

Code: Alles auswählen

self.datenbank_auflistung.doubleClicked.connect(self.edit_voc)
oder auch, was aber nicht so schön ist

Code: Alles auswählen

self.connect(self.datenbank_auflistung, QtCore.SIGNAL('doubleClicked(QModelIndex)'), self.edit)
Das mit dem beenden des Programmes war ein dummer Programmierfehler (ich hatte an einer Stelle selber dafür gesorgt, dass es sich schließt)
Ich hoffe das hilft
Antworten