was haben die ganzen fehler zu bedeuten ??

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
D4rkie
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 21:59

seht selbst


C:\Users\gerundt\Desktop\Python\Taschenrechner>c:\Python31\Lib\site-packages\PyQ
t4\bin\pyuic4.bat -o GUI.py -d GUI.ui
Traceback (most recent call last):
File "C:\Python31\lib\site-packages\PyQt4\uic\port_v3\invoke.py", line 44, in
invoke
exit_status = driver.invoke()
File "C:\Python31\lib\site-packages\PyQt4\uic\driver.py", line 69, in invoke
self._generate()
File "C:\Python31\lib\site-packages\PyQt4\uic\driver.py", line 103, in _genera
te
self._opts.pyqt3_wrapper, self._opts.from_imports)
File "C:\Python31\lib\site-packages\PyQt4\uic\__init__.py", line 170, in compi
leUi
winfo = compiler.UICompiler().compileUi(uifile, pyfile, from_imports)
File "C:\Python31\lib\site-packages\PyQt4\uic\Compiler\compiler.py", line 119,
in compileUi
w = self.parse(input_stream)
File "C:\Python31\lib\site-packages\PyQt4\uic\uiparser.py", line 871, in parse

document = parse(filename)
File "C:\Python31\lib\xml\etree\ElementTree.py", line 846, in parse
tree.parse(source, parser)
File "C:\Python31\lib\xml\etree\ElementTree.py", line 581, in parse
parser.feed(data)
File "C:\Python31\lib\xml\etree\ElementTree.py", line 1224, in feed
self._parser.Parse(data, 0)
xml.parsers.expat.ExpatError: not well-formed (invalid token): line 1, column 1


hab mit dir() mir die erzeugte datei anzeigen lassen is nur das drinne

['__builtins__', '__doc__', '__file__', '__name__', '__package__']


Was mach ich falsch ?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bitte benutze doch die Code-Blöcke für solche Meldungen.

Du hättest Dir mehr Mühe geben sollen, einen aussagekräftigen Titel zu wählen und ruhig beschreiben können, was Du probierst und was misslingt.

Offensichtlich versuchst Du eine *.ui Datei des QtDesigners in ein Python-Modul zu übersetzen, was misslingt.

Die Fehlermeldung des XML-Parsers sagt es ja deutlich: Du fütterst den Konverter mit einem ungültigen XML-Dokument. Hast Du da per Hand dran herumeditiert? Woher stammt diese Datei?

Desweiteren: Diese manuelle Konvertierung ist eigentlich obsolet; es gibt das uic-Modul, mit welchem man zur Laufzeit die GUI-Datei laden und daraus die Elemente erstellen lassen kann. Mehr dazu findest Du in der Doku zu PyQt und hier in unzähligen Threads. (Das ändert natürlich nichts daran, dass die Eingabedatei gültig sein muss - was bei Dir wohl nicht der Fall ist)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
D4rkie
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 21:59

ok werd ich in zukunft machen

ja das mit dem einbinden schnall ich net :D

bin erst 2 tage am alles anlesen

man sollte die datei auch vorher schließen bevor man sie wieder ausführt :)
hat sich erledigt somit *closed*

trotzdem thx

gruß
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

D4rkie hat geschrieben:ja das mit dem einbinden schnall ich net :D
http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 75#p188475
So schwer ist das doch nicht!
D4rkie hat geschrieben: bin erst 2 tage am alles anlesen
Python oder PyQt? Falls Ersteres (bzw. beides), dann vergiss PyQt erst einmal ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
D4rkie
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 21:59

mmhh finde es aber blöd auf der shell zu programmieren :)

was ich bräuchte war ne ganz doofe seite mit aufgaben :D weil mir will nichts einfallen was ich nur mit "shell programmierung" machen könnte

hast recht is net all zu schwer :)

gruß
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

D4rkie hat geschrieben: was ich bräuchte war ne ganz doofe seite mit aufgaben :D weil mir will nichts einfallen was ich nur mit "shell programmierung" machen könnte
Such doch mal nach "Aufgaben" hier im Forum. Wir hatten dazu schon zig Threads mit Ideen, was man so als Anfänger angehen könnte.

Ich würde aber mal die Gegenfrage stellen: Was willst Du denn programmieren, wofür es eine GUI braucht?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
D4rkie
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 21:59

also als erstes wollte ich mit dem guten alten taschenrechner anfangen

danach evtl en komfortables programm zum runterfahren usw

danke ich werd mal nachschauen :)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Die Frage bleibt bestehen: Warum braucht man dafuer eine GUI?

Edit: Hier gibt es noch weitere Ideen http://wiki.python-forum.de/Projektideen
Antworten