Qtablewidget "befüllen" - Hilfe für Anfänger

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Hallo,
ich bin blutiger Anfänger in Sachen PyQt Programmierung und bin deshalb bei folgendem Problem auf Hilfe angewiesen:
Undzwar will ich in meinem Programm den Inhalt einer SqlDatenbank in einem Qtablewidget bzw. Qtableview (jeh nachdem was sinnvoller ist ) anzeigen lassen. Ich habe bereits ordentlich gegoogelt, die Dokus durchgeschaut und es geschafft die Zeilen und Spalten zu beschriften, nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das Objekt "befüllen" kann.
Kann mir vielleicht jemand helfen und ein kleines Beispielprogramm posten? Das wäre echt nett.

Liebe Grüße

Jonny
lunar

Qt bietet fertige Modell-Klassen im QtSql-Modul. Lies in der Dokumentation von Qt nach, wie man solche Modell-Klassen verwendet.
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Danke für den Tipp, aber ich blicks einfach net =(
Antworten