PyKDE für Python3 installieren - keine config.py vorhanden

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Boris the Bewildered
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 12:35

Hallo allerseits,

ich versuche gerade, PyKDE für Python3 zu installieren. Ich gehe dabei nach dieser http://api.kde.org/pykde-4.3-api/install.html Anleitung vor, und bin soweit, dass ich PyQt installiert habe (trotz meiner bisherigen völligen Unerfahrenheit mit den Kompilationsvorgängen ;-) ).

Jetzt habe ich mir hier http://kde.org/info/4.5.4.php das KDE-Bindings-Archiv runtergeladen, stoße bei dem Versuch, "python3 configure.py" auszuführen, aber auf das Problem, dass keine configure.py-Datei vorhanden zu sein scheint.

Inhalt des Verzeichnisses kdebindings-4.5.4/python/pykde4

Code: Alles auswählen

AUTHORS    CMakeLists.txt      docs                 __init__.py           NEWS               tests
BUGS       configure.template  examples             INSTALL               pykdeconfig.py.in  THANKS
ChangeLog  COPYING             example_template.py  kcolorbutton.py       README             tools
cmake      COPYING.LESSER      importTest.py        kpythonpluginfactory  sip
Brauche ich nen anderes Archiv oder muss ich irgendwas mit der configure.template anstellen oder ...?

(Ich habe die Frage auch im ubuntuusers-Forum gestellt - http://forum.ubuntuusers.de/topic/pykde ... tallieren/)
lunar

Diese Anleitung ist veraltet, pykde wird mittlerweile über CMake kompiliert, also in etwa so:

Code: Alles auswählen

$ cd kdebindings-4.5.4/
$ mkdir build
$ cd build
$ cmake ..
$ ccmake # hier entsprechend konfigurieren
$ make
$ make install
Führe das aber bloß nicht so ohne weiteres aus, denn das überschreibt Teile der bereits installierte PyKDE Version, und führt somit dazu, dass alle in Python geschriebenen KDE-Plugins mit Python 3 ausgeführt werden und somit wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Das betrifft die KDE-Druckereinrichtung, Plasma-Applets und im Falle von Ubuntu auch das Einrichtungsmodul für proprietäre Treiber.

Anders gesagt, Du kannst keine Plasma-Applets oder anderweitige Plugins in Python 3 schreiben, solange Python 3 nicht die Standardversion Deiner Distribution wird. Sofern Du also nicht genau weißt, was Du tust, rate ich Dir, Python 2 und die PyKDE-Version aus der Paketverwaltung zu nutzen.
Boris the Bewildered
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 12:35

Oh shit, dann werde ich jetzt wohl auf Python2 umlernen müssen...

Danke für die Erklärung & die Warnung.
lunar

„Umlernen“ ist ein großes Wort für die doch recht kleinen Änderungen zwischen Python 2 und Python 3, zumal Du mit entsprechenden __future__-Imports (e.g. "print_function", "unicode_literals", usw.) Python 2 schon recht stark an Python 3 annähern kannst.
Boris the Bewildered
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 12:35

Ja, das ist mir im Großen und Ganzen schon klar, aber da ich ein ziemlicher Anfänger bin, ist das eigentlich auch ohne Versionsunterschiede schon verwirrend genug für mich :wink:
Antworten