Menü mit rechtsklick

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
waki
User
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 16:41

Guten Tag,
bin gerade am schreiben eines kleinen Programms und mache eine Übersicht mit QTreeWidget(Item-Based) und würde gerne einabauen, dass man mit rechtsklick, wie im normalen Explorer, so ein kleine Menü bekommt, was man machen kann. Ist das Möglich mit PyQt4 und wie funktioniert das? Nutze PyQT4. Python 2.6 und WIndows 7 ;)

Würd mich über hilfe freuen :)
gruß
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Ich bin in QT leider nicht besonders bewandert, aber was du suchst nennt sich Kontexmenü.
Eventuell ist dieser Thread hier was für dich: http://old.nabble.com/Context-menu-on-i ... 81837.html
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
waki
User
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 16:41

ok, habs jetzt swoeit hinbekommen, aber kann mir jemand erklären wieso dieser code nicht funktioniert?

Code: Alles auswählen

        QtCore.QObject.connect(self.ui.browserTree, QtCore.SIGNAL("customContextMenuRequested(const QPoint &)"), self.newContext)
        QtCore.QObject.connect(self.ui.taskTree, QtCore.SIGNAL("customContextMenuRequested(const QPoint &)"), self.newContext)
wenn ich im taskTree Rechtsklick mache, dann geht das gewünschte Kontextmenü auf. Aber im browserTree nicht, da wird die funktion erst garnicht aufgerufen...

thx schonmal
Antworten