nach meinen ersten Versuchen mit Python und der Qt Gui bin ich mit meinem Projekt schon etwas vorwärts gekommen. Nun hatte ich vor aus einer Datei einen Datensatz in meinem GUI (ein QtDialog) mittels matplotlib graphisch darzustellen. Aus verschiedenen Quellen habe ich beispielhaft folgendes:
Code: Alles auswählen
# -*- coding: utf-8 -*-
"""
Created on Tue Dec 14 13:28:06 2010
@author: Markus
"""
# for command-line arguments
import sys
#Python Qt4 bindings for GUI objects
from PyQt4 import QtCore, QtGui
#GUI
from test import Ui_Dialog
#matplolib
from matplotlib.backends.backend_qt4agg import FigureCanvasQTAgg as FigureCanvas
from matplotlib.figure import Figure
class MyDialog(QtGui.QMainWindow, Ui_Dialog):
def __init__(self):
super(MyDialog, self).__init__()
self.plot = Freq()
self.setCentralWidget(self.plot)
# self.lineEdit.setText('blub')
class Freq(QtGui.QWidget):
def __init__(self, *args):
QtGui.QWidget.__init__(self, *args)
self.fig = Figure()
self.ax = self.fig.add_subplot(111)
self.ax.plot(range(4))
self.ax.grid()
self.canvas = FigureCanvas(self.fig)
self.canvas.setParent(self)
if __name__ == "__main__":
app = QtGui.QApplication(sys.argv)
myDialog = MyDialog()
myDialog.show()
sys.exit(app.exec_())
Code: Alles auswählen
class MyDialog(QtGui.QMainWindow, Ui_Dialog):
Code: Alles auswählen
class MyDialog(QtGui.QDialog, Ui_Dialog):
Wo ich gerade bei Grafiken bin. Habe später noch vor 3D-Grafiken direkt im Dialog einzubinden. Die Grafik soll interaktiv sein, also dargestelltes Modell dreh- und zoombar sein. Dazu habe ich mir verschiedene Pakete schonmal angeschaut: VPython, VTK und Maya. Von der Bedienung her scheint mir ersteres sehr einfach zu sein. Allerding habe ich keine Möglichkeit gefunden, es direkt in die GUI einzubinden. Bei Maya scheint dies möglich zu sein, sieht mir aber ziemlich kompliziert aus. Habt ihr da Empfehlungen?
Grüße
Markus