Title und Beenden in QMenu von QSystemTrayIcon?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
AngelusNoctis
User
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 20:03

Kann mir jemand sagen wie ich den Titel für das Menu im SystemTrayIcon setze?

Hab zwar in der Doku nachgeschlagen aber nix gefunden auch setTitle hilft ned weiter :/

So hätte ich das gerne wie bei Kaffeine, Amarok, Kopete etc... Mittig ganz oben der Titel
Bild

Dann noch die Frage, ist das ein Standard "Beenden Button" oder QAction mit Icon und jut ist?
lunar

Das gezeigte Menü entstammt einer KDE-Anwendung, die dementsprechend auch Klassen aus kdelibs verwendet. Dort gibt es andere Klassen für Systembereichssymbole mit entsprechender API für einen solchen Menütitel, die unter Qt allein nicht zur Verfügung stehen. In Qt musst Du einen solchen Titel im Menü selbst eigenhändig implementieren, beispielsweise indem Du ein QLabel mit entsprechender Formatierung mittels "QWidgetAction" in das Menü einfügst. "QMenu.setTitle()" bezieht sich auf den Titel des Menüs in einer Menüleiste oder in einem übergeordneten Menü, nicht auf ein besonders hervorgehobenes Element des Menüs selbst.

In einer KDE-Anwendung ist der "Beenden"-Eintrag tatsächlich standardisiert, und wird über "KStandardAction.quit()" erzeugt. In Qt gibt es keine äquivalente Standardisierung, Du musst die Aktion selbst erstellen.

Falls Deine Anwendung eine KDE-Anwendungen sein soll, kannst Du natürlich auch einfach über PyKDE4 auf die KDE-API zugreifen.
Antworten