Farbe der GUI herausbekommen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Poseidonius
User
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 08:58

Hallo zusammen,

wie bekomme ich die Zusammensetzung des Hintergrundgrautones meiner PyQt4 GUI während der Initialisierung heraus? Ich möchte ein Widget mit dem gleichen Ton integrieren und keine störenden Farbunterschiede sehen.

Danke

Poseidonius
lunar

Verzeihe mir, doch ich verstehe Deine Frage nicht zur Gänze. Ein QWidget nimmt doch von ganz alleine die korrekte Hintergrundfarbe an, es besteht doch kein Grund, diese Farbe manuell zu bestimmen und zu setzen. Möchtest Du vielleicht einmal ein Beispiel zeigen, welches Dein Problem erklärt?
ichisich
User
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 11:52

Suchst Du vielleicht etwas in der Richtung ?
QPalette

Ansonsten schließe ich mich Lunar an.

Gruß
Poseidonius
User
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 08:58

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die unkonkrete Problembeschreibung. Um es kurz zu machen, ich habe eine kleine GUI mit einem Diagramm aus der mathplotlib gebaut. Leider hat der Hintergrund des Diagramms einen anderen Grauton als der Rest des GUI Fensters. Nun möchte ich gern feststellen, welche RGB Farbe das Hintergrundgrau der QT GUI hat, um dann das Diagramm entsprechend einzufärben, damit alles wie aus einem Guss wirkt.

Grüße aus Magdeburg

Poseidonius
lunar

Mit "QWidget.backgroundRole()" kommst Du an die "Art" der Farbe, die ein Steuerelement für seinen Hintergrund verwendet. Die konkrete Farbe kannst Du dann bestimmen, indem Du diesen Wert an die Farbpalette des Steuerelements übergibst. Zusammen also:

Code: Alles auswählen

widget.palette().color(widget.backgroundRole())
Ich weiß allerdings, ob das allgemein so sinnvoll ist, schließlich hast Du über diese Farbe nicht die geringste Kontrolle. Es kann Dir also passieren, dass ein Benutzer für seine Umgebung zufälligerweise genau die Farbe für den Hintergrund konfiguriert hat, die vielleicht für einen Balken oder eine Beschriftung im Diagramm verwendet wird. Dann sieht der Nutzer schlicht gar nichts. Man muss dem Nutzer also Gelegenheit geben, alle Farben im Diagramm anzupassen, was eher aufwendig ist.

Deswegen ist es, glaube ich, klüger, dass Diagramm einfach mit festgelegten Farben auf weißen Hintergrund zu zeichnen. Der positive Nebeneffekt ist dann auch, dass das Diagramm mehr oder weniger deutlich vom Rest der Oberfläche abgegrenzt ist, und somit deutlich ist, was in der Oberfläche der Anzeige und was der Bedienung dient.
Antworten