Menüeintrag mit Slot verbinden

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Hallo!
Ich habe vor mir einen Mini-Browser mit PyQt zu programmieren. Ich habe eine UI-Datei, welche ich ins Programm einbinde. Nun möchte ich einen Menüeintrag mit einer Aktion verbinden. Speziell das Programm beenden und eine andere Seite aufrufen.

So sieht mein Programm aus:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

import sys

from PyQt4 import QtGui, QtCore, QtWebKit, uic


class Fenster(QtGui.QMainWindow):
    def __init__(self):
        QtGui.QMainWindow.__init__(self)

        self.ui = uic.loadUi("new_webbrowser.ui", self)
        self.webView.setUrl(QtCore.QUrl(
            r"http://qt.nokia.com")
        )

app = QtGui.QApplication(sys.argv)
fenster = Fenster()
fenster.show()
sys.exit(app.exec_())
Entschuldigt, dass da keine Kommentare sind, und ich PEP8 dabei nicht ganz beherzigt hab. :oops:
lunar

Die Aktionen kannst Du im Designer selbst erzeugen und in Menüs oder Werkzeugleisten einfügen, im Python-Quelltext musst Du dann nur noch das "triggered()"-Signal der Aktion mit einer Methode oder Funktion verbinden, die das gewünschte (e.g. die Anwendung beenden) tut. So schwer ist das doch nicht ...
Antworten