Text in Textbox setzen (Neuling)

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Surl Aruru
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 08:31

Ich möchte einfach nur mal so die Grundlagen von qt ausprobieren und in meinem Beispiel mittels Button einen Text anzeigen lassen.

Hier der Code der Interfaces:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-

# Form implementation generated from reading ui file 'untitled.ui'
#
# Created: Wed Sep 29 08:55:10 2010
#      by: PyQt4 UI code generator 4.7.2
#
# WARNING! All changes made in this file will be lost!

from PyQt4 import QtCore, QtGui

class Ui_Dialog(object):
    def setupUi(self, Dialog):
        Dialog.setObjectName("Dialog")
        Dialog.resize(542, 481)
        self.pushButton = QtGui.QPushButton(Dialog)
        self.pushButton.setGeometry(QtCore.QRect(410, 440, 86, 27))
        self.pushButton.setObjectName("pushButton")
        self.textEdit = QtGui.QTextEdit(Dialog)
        self.textEdit.setGeometry(QtCore.QRect(20, 20, 471, 391))
        self.textEdit.setObjectName("textEdit")

        self.retranslateUi(Dialog)
        QtCore.QObject.connect(self.pushButton, QtCore.SIGNAL("clicked()"), self.setnewtext)
        QtCore.QMetaObject.connectSlotsByName(Dialog)

    def setnewtext(self)
        self.textEdit.setText("Hallo Welt")
    def retranslateUi(self, Dialog):
        Dialog.setWindowTitle(QtGui.QApplication.translate("Dialog", "Dialog", None, QtGui.QApplication.UnicodeUTF8))
        self.pushButton.setText(QtGui.QApplication.translate("Dialog", "Text ändern", None, QtGui.QApplication.UnicodeUTF8))

nun dann einfach noch das Hauptprogramm

Code: Alles auswählen

import sys
from PyQt4 import QtCore, QtGui
from testui import Ui_Dialog

class StartQT4(QtGui.QMainWindow):
    def __init__(self, parent=None):
        QtGui.QWidget.__init__(self, parent)
        self.ui = Ui_Dialog()
        self.ui.setupUi(self)


if __name__ == "__main__":
    app = QtGui.QApplication(sys.argv)
    myapp = StartQT4()
    myapp.show()
    sys.exit(app.exec_())

Was mache ich da falsch? Normal müsste es doch hier wenn ich den PushButton drücke den Text im Feld auf "Hallo Welt" ändern bzw. ist es das was ich machen möcht. Leider kommt folgende Meldung

Code: Alles auswählen

def setnewtext(self)
^
SyntaxError: invalid syntax
Hab ich da was übersehen?
Zuletzt geändert von Surl Aruru am Mittwoch 29. September 2010, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@Surl Aruru: Kontrolliere in den Zeilen davor mal die Klammersetzung.

Edit: Ach nee, da habe ich mich jetzt verlesen. In der Zeile selbst könntest Du aber doch mal schauen ob alles da ist was ein ``def`` ausmacht.
Surl Aruru
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 08:31

Danke das wars .. der Doppelpunkt ... schön auf dem Schlauch gestanden :D
Antworten