Wie QGraphicsWiget/Item an QGraphicsView verankern?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Xinor
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 11:51

Hallo an alle,

folgendes Problem. Ich habe eine QGraphicsView. Dieser füge ich eine QGraphicsScene hinzu, welche eine große QPixmap enthält. Diese kann ich dann mit der Maus dragen oder mithilfe der Scrollbars bewegen. Jetzt möchte ich noch ein HUD hinzufügen. Dieses HUD soll QLabel, QPushButton oder z.B. auch QGraphicsEllipseItem enthalten. Diese sollen sich aber nie mit der QPixmap bewegen, sie sollen immer an der gleichen Stelle im QGraphicsView bleiben. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf diese Seite gestoßen http://doc.qt.nokia.com/4.6/graphicsview-api.html. Ich weiss wie man diese HUD-Elemente einer QGraphicsScene hinzufügt, aber ich weiss nicht wie ich die Verankerung (Anchor) von der QGraphicsScene löse. Wie muss ich da vorgehen?
Hoffe jemand kann mir da helfen.
Antworten