QtBar mit mehreren Bars

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Poseidonius
User
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 08:58

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine GUI bauen, in der sichtbar wird, wieviele Daten vor und nach einer Filterung vorgelegen haben. Ich habe es mal versucht ein bisschen zu skizzieren:

0___1___2___3___4___5___6 Daten
++++++++***************

Es sind insgesamt 5 Datensätze eingetroffen und bis auf 2 alle verworfen worden. Die "+" und die "*" sollten unterschiedliche Farben der Balken ausdrücken ... ist quasi eine gestapelte Balkendarstellung.

Gibts für sowas ein Qt Widget oder muss ich selbst handanlegen?

Grüße und ein schönes Wochenende

Poseidonius
lunar

Ich habe Deine Beschreibung nicht komplett verstanden. Möchtest Du eine Art horizontales Histogram? In diesem Fall gibt es zumindest in Qt selbst kein passendes Widget. Ein Histogram selbst zu zeichen, ist mit der sehr komfortablen Zeichen-API von Qt allerdings auch kein großes Problem. Falls Du zusätzliche Bibliotheken nutzen kannst, so findest Du möglicherweise ein passendes Widgets in der Qwt-Bibliothek.
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@lunar,
sollte man nicht lieber die matplotlib emplehlen.
Die gibts auch mit 1 python-Schnittstelle.
Ich mach für Beamer-Präsentationen beste Erfahrungen damit.
Für die matplotlib gibts satt DOKU gewissermaßen bis der Arzt kommt.
Guude!
Fritz 8) 8)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn du davon ausgehst, dass der Rechner im Internet ist, kannst du das Diagramm auch per Google Charts abrufen und die Grafik dann in der GUI darstellen. 8)

BTW: Das Beispiel verstehe ich auch nicht... irgendwie passt die "ASCII-Art" nicht zum Text...

Gruß, noisefloor
Antworten