qt-everywhere-opensource-src-4.6.3

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

hallo Gemeinde,
gestern Nacht hab ich das obrige Paket runter geladen und will nun wissen, was da alles drin steckt?
Das Paket war gepackt ca. 250 Megabyte, was aber bei DSL kein Problem ist (Downloadtime <10 min).
Dann hat mein PC (Fujitsu-Siemens mit 2 Gigahertz Taktfrequenz, 1 Gigabyte Schreib-Lese-Speicher DDR2 und einer "normal" schnellen Platte 7 bis 8 Std übersetzt und die Bibliotheken gebunden. Ist das "normal"???
Heute morgen hab ich die Pfade gesetzt, damit der c++ Compiler die richtigen Bibliotheken findet.
Nunja die Beispiele laufen; ich hab das SDK von Trolltech installiert.
Fragen:
1.Was deckt denn das Paket ab?
2.Gibts das auch in Python?
3.Mittlerweile hab ich mich mit cpp einigermassen "angefreundet"
will sagen, ich versteh die entsprechenden helpfiles, die Nokia liefert.

Grüße Fritz 8) 8)
lunar

@3ff: Das Archiv enthält die kompletten Qt-Quellen aller Module für alle unterstützten Systeme und Architekturen. Wenn Du das nicht gewusst hast, warum hast Du das Archiv dann heruntergeladen? Warum übersetzt Du Qt überhaupt manuell, anstatt einfach die mitgelieferte Version Deiner Distribution zu nutzen oder (im Falle von Windows) die zur Verfügung gestellten Installationsprogramme? In jedem Fall ist es relativ normal, dass Qt lange zur Kompilierung braucht. Das gilt im Allgemeinen für jeden komplexeren C++-Quelltext. Bei Qt muss man bei älteren Systemen durchaus in Stunden rechnen, wobei sieben bis acht Stunden mir allerdings etwas übertrieben erscheint.

In „Python“ gibt es Qt selbst nicht. Es gibt nur Anbindungen, deren Quellen Du auf der Download-Seite von Riverbank (PyQt4) oder auf der Download-Seite von PySide (PySide) finden kannst.
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@lunar,
sorry, aber blöde Frage von Dir. ich hab das "Archiv" ,also das paket,nicht manuell übersetzt, das geht mit:
(ganz konservativ mit ./configure dann make und dann make install)
Es dauert nur und ich hab leider in meiner "Distribution" kein Qt4.
Über die Doku von riverbankcomputing brauch ich wohl kein Wort zu verlieren, die ist was für die hasen.
Wirst Du von riverbankcomputing oder von Nokia bezahlt?
Das beste, was ich bisher zur Dokumentation bezüglich PyQt4 gefunden hab, stammt von der deutschen site die-offenbachs.de (Eric4)
Ich darf Deinen schlichten Worten also entnehmen, das -ais welchen Gründen auch immer- Python etwas vernachlässigt wird von Nokia.
Versetz Dich doch bitte in die Lage der Neueinsteiger zu PyQt4. warum soll ich mit PyQt4 anfangen, wenn Nokia cpp-kenntnisse voraussetzt und die Doku in cpp geschrieben ist?
Wenn man fitt in cpp ist, dann kann man ja gleich bei cpp und qmake-qt4 mit all dem overhead bleiben.
ich bin 1 pythonman und möchte auch einer bleiben.
python hat eindeutig Vorteile gegen cpp, versteh das doch bitte.
was riverbankcomputing macht für python, das machen sie auch für ruby. ich für meinen teil vermute, Nokia im Hintergrund, wartet erstmal ab, wie python "einschlägt" und wenn der marktanteil von Python groß genu ist, wird auch was für python "gekocht".
ich hab jetzt in meinen persönlichen annalen das paket Visual Age für cpp gefunden. Das stammt von IBM, war gut und für OS/2. Das war top, halt 15 jahre alt aber als Dokumentation im engeren Sinne ansprechbar.
heutzutage ist das Qt von trolltech/Nokia das Angesagte zum thema GUI. ich bleib dabei (bei Qt).
Als Firma käm im jetztigen zeitpunkt PyQt4 nicht in frage weil
1. pythonkentnisse nicht ausreichen
2. fachkräfte fehlen, die sozusagen beide Welten bedienen
3. Spezialisten, die sich in cpp und python auskennen und noch die elektrische Antriebstechnik beherrschen, sind unbezahlbar.
Guten Morgen
Fritz 8) 8) 8)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

3ff hat geschrieben:sorry, aber blöde Frage von Dir. ich hab das "Archiv" ,also das paket,nicht manuell übersetzt, das geht mit:
(ganz konservativ mit ./configure dann make und dann make install)
Sowas heißt "manuelles übersetzen", da man nicht die Automatismen des Paketmanagers nutzt und auch nicht fertige Binaries sondern sich die Binaries selbst, sozusagen manuell kompiliert.
3ff hat geschrieben:Es dauert nur und ich hab leider in meiner "Distribution" kein Qt4.
Vielleicht solltest du überlegen die Distribution zu wechseln, denn jede moderne Distribution bringt Qt4 mit.
3ff hat geschrieben:Ich darf Deinen schlichten Worten also entnehmen, das -ais welchen Gründen auch immer- Python etwas vernachlässigt wird von Nokia.
Versetz Dich doch bitte in die Lage der Neueinsteiger zu PyQt4. warum soll ich mit PyQt4 anfangen, wenn Nokia cpp-kenntnisse voraussetzt und die Doku in cpp geschrieben ist?
Nokia hat mit PyQt4 nichts am Hut, sie haben ja PySide gegründet. Und die Qt-Dokumentation ist nicht in C++ geschrieben sondern in Englisch und beschreibt Qt. Da das eine C++ Library ist, ist es naheliegend für den Beispielcode auch C++ zu verwenden.
3ff hat geschrieben:Wenn man fitt in cpp ist, dann kann man ja gleich bei cpp und qmake-qt4 mit all dem overhead bleiben.
ich bin 1 pythonman und möchte auch einer bleiben.
python hat eindeutig Vorteile gegen cpp, versteh das doch bitte.
Selbst wenn man fit in C++ ist, kann es durchaus Sinn machen Python mit PyQt4 zu nutzen. Außerdem hat lunar doch an keiner Stelle behauptet, dass du C++ nutzen sollst?!
3ff hat geschrieben:ich für meinen teil vermute, Nokia im Hintergrund, wartet erstmal ab, wie python "einschlägt" und wenn der marktanteil von Python groß genu ist, wird auch was für python "gekocht".
Richtig vermutet, Nokia hat PySide gegründet.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@Leonidas
da sind so gewisse gewöhnungsbedürftige Sachen. So einfach loslegen mit Qt4 und Python, das ist nicht...
nebenbei hab ich grad das Paket qt-everywhere-opensource-src-4.6.3 gesichert via USB-kabel auf meine IoMega.
Das Sichern hat alleine 1 Std. gedauert aber das kann damit usammenhängen, das ich "leider nur" USB 1.1 auf diesem laptop habe.
2.8 Gigabyte war das ausgepackte und schön vorbereitete paket.
das dauert und mein Siemens hat tatsächlich die ganze letzte nacht entpackt, übersetzt und einige Bibliotheken gebunden.
Das SDK von Qt4 war gar 1.8 Gigabyte.
Nur gut, das Festplatten so billig geworden sind.
Was beinhaltet denn eigentlich die commercial licence?
Ich benutze Qt4 auf privater licence, noch!
Da ich demnächst was mit dem Alsotreiber machen muß, die Soundkarte unter Linux, hab ich mal in den Beispielen "geblättert".
Das Thema alsa-treiber wird sehr wohl von Trolltech unter der Rubrik Multimedia behandelt.
ich hab dies Beispiel geöffnet und stellte fest, es war nur ein Stub-file.
Kann das etwa damit zusammenhängen, das es nur in der commerial license ist?
Guude
Fritz 8) 8)
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@Leonidas
Hit und danke.
Der Knoten löst sich langsam auf!
mein bing sagt mir: pyside.org ist eine site von Nokia und da war ich grade.
Mein Synaptic läuft leer, das kennt kein Pyside. ist auch klar, weil das paket pyside gibts erst ab Ubuntu 9.1 und 10.1
ich arbeite noch mit 8.1!
Wie gut das keiner weiß, das ich Rumpelstielschen heiß! Will sagen, Ubuntu ist kostenlos, bei windows wäre (wahrscheinlich) 1 Update fällig.
Morgen (so Gott will) werd ich meinen Amilo bekommen und da zieh ich das neueste ubuntu drauf.
Dann geht es weiter mit pyside.
hab das mal grad überflogen, die (pyside) arbeiten mit irgedwelchen Generatoren, die Boostbibliothek kenn ich noch von c aber die wird dann doch nicht von pyside unterstützt.
Warten wirs ab oder schaun mer mal.
ich vermute- bitte korrigiere mich- da kommt dann genau das heraus, was riverbankcomputing macht.
Bei Fehlern oder Fragen zum "generierten" Code muß man sich ohnehin in cpp auskennen?
Noch 1 schönen Tag
Fritz 8) 8)
Antworten