Quickly Template für PyQt

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Hi, ich weiß nicht, ob Quickly schon ein Begriff ist. Ist ein wenig so wie Django, nur für Python und GTK. Man erstellt in der Konsole mit ein paar Befehlen ein Grundgerüst für eine Applikation und kann diese verwalten, packen, auf Launchpad hochladen usw.

Das ganze ist, wie gesagt, für Python und GTK. Da das auf Templates basiert, die frei definierbar sind, lässt sich das sicher auch für PyQt verwenden.

Die Frage ist: hat schon jemand die Arbeit gemacht und wenn nicht, bestünde daran Interesse?
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich hatte da mal auf ubuntuusers.de schon einen Thread dazu gelesen und mitbeantwortet (ist schon einige Monate her). Ich konnte damals kaum gescheite Doku zu der ganzen Sache finden und hab nur recht schwammige Dinge gefunden, was das Teil eigentlich tut und wordrin der Vorteil besteht.

Generell brauche ich doch nicht viel, um ein QMainWindow in Python anzuzeigen. Die GUI selber wird mir dank Designer ja schon als Template zur Verfügung gestellt. Nun frage ich mich: Würde Quickly nur genau meine Python-Main-Klasse erstellen (mit so geschätzt < 20 Zeilen)? So ähnlich funzt das z.B. in Eclipse mit QtJambi auch. Irgend kann ich mir mehr darunter nicht vorstellen und würde den Sinn dahinter nicht so wirklich sehen. Denn dieses "Template" kann ich mir wohl als Snippet in jedem Texteditor (IDE) anlegen und bei Bedarf nutzen.

Aber evtl. verkenne ich die Leistung davon ja auch :-)

Vielleicht kannst Du da ein wenig mehr direkt am PyQt Beispiel erläutern?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Ich arbeite hauptsächlich unter Windows: kein Interesse, da keine Möglichkeit es zu verwenden.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Naja, das Programmieren nimmt es einem nicht ab. Es ist eigentlich nur interessant, wenn man den Code z.B. bei Launchpad hosten will oder auch Pakete erstellen will.

ansonsten kann man sich Templates erstellen, wie man will, nehme ich an. Wenn man z.B. einen neuen Dialog erstellen will gibt man in der Konsole den passenden Befehl und das entsprechende Grundgerüst für den Dialog wird erstellt. Man kann den Designer aufrufen, um den Dialog zu bearbeiten und den Editor, um die Dateien zu bearbeiten.

Wie gesagt, hat gewisse Ähnlichkeiten mit Django. Zaubern kann das Ding aber auch nicht. ;)
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

Auf was basiert es jetzt Qt oder GTK?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben: ansonsten kann man sich Templates erstellen, wie man will, nehme ich an. Wenn man z.B. einen neuen Dialog erstellen will gibt man in der Konsole den passenden Befehl und das entsprechende Grundgerüst für den Dialog wird erstellt. Man kann den Designer aufrufen, um den Dialog zu bearbeiten und den Editor, um die Dateien zu bearbeiten.
Und genau da sehe ich den Mehrwert nicht, da der Designer das bereits kann ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

es basiert auf gar nix. Quickly ist nur ein Werkzeug, um mit Hilfe von Templates die Grundstruktur eines Programms zu erstellen und den Sourcecode anschließend zu verwalten.

Die Standard Templates verwenden Python und GTK, aber prinzipiell kann man jede Sprache und jedes Toolkit verwenden, wer Will auch Tk oder wx. Oder auch einfach nur für Python ohne GUI.

Irgendwie ist es schwer zu beschreiben, was das Ding eigentlich macht, vor allem, wenn man selber noch nicht alles verstanden hat ;)
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Antworten