ImportError: No module named PyQt4

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
heiliga horsd

Hallo!

(entschuldigt bitte die eventuell blöde Frage aber ich finde nix dazu :oops: )

Also, ich will unter Linux (Ubuntu 9.10) mit PyQt erste Qt-Anwendungen erstellen und habe mir dazu folgendes Tutorial "geangelt": http://zetcode.com/tutorials/pyqt4/germ ... tprograms/

Wenn ich den ersten Beispielcode ausführen will, kommt es zu dem im Threadtitel genannten Import-Error. python-qt4 ist installiert. Was mach ich falsch? Muss ich da einen kompletten Pfad angeben? und welcher wäre dann der richtige? Bitte helft mir auf die Sprünge :oops:

Lg heiliga horsd
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich lese da grad nur Deine Signatur. Hast Du auch das Python3-Paket von Pyqt4 installiert? Evtl. liegt es daran...
heiliga horsd

Hallo!

Ich habe gerade nochmal die Quellen durchgestöbert aber nichts entsprechendes gefunden :(
Auch ubuntuusers hilft mir wenig weiter. Laut PyQt-Internetseite wird Python 3 unterstützt.

Lg
BlackJack

@heiliga horsd: Wahrscheinlich gibt's einfach kein Ubuntu-Paket dafür. Müsstest Du dann selber kompilieren. Python 3 ist IMHO noch nicht so weit verbreitet, dass es sich lohnt die Mühen auf sich zu nehmen. Dazu ist der "Gewinn" einfach zu klein.
heiliga horsd

OK ich bau mir das Paket grad selber - wird das automatisch so gelinkt dass ich einen ganz normalen import machen kann oder muss ich da etwas beachten?
lunar

Ob das „verlinkt“ wird, kommt darauf an, wie Du das Paket baust und installierst ...

Wenn Du Anfänger bist, würde ich Dir raten, Dich für den Einstieg auf die vom Distributor gelieferten Versionen zu beschränken. Da kannst Du sicher sein, dass sie korrekt sind, und musst Dich nicht mit Installationsproblemen herumschlagen, deren Lösung Dir – als Anfänger – möglicherweise recht schwer fällt.
heiliga horsd

Naja wie gesagt mit den Paketen von Ubuntu funktioniert das anscheinend nicht. Ich hab mich gestern Abend hingehockt aber allein die Abhängigkeiten zu installieren dauerten so lange, dass ich dann kurz vorm eigentlichen kompilieren von sip und PyQt aufgehört habe - mal sehen ob ich in den nächsten tagen zeit dazu finde.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

heiliga horsd hat geschrieben:Naja wie gesagt mit den Paketen von Ubuntu funktioniert das anscheinend nicht. Ich hab mich gestern Abend hingehockt aber allein die Abhängigkeiten zu installieren dauerten so lange, dass ich dann kurz vorm eigentlichen kompilieren von sip und PyQt aufgehört habe - mal sehen ob ich in den nächsten tagen zeit dazu finde.
lunar wollte damit wohl aussagen: Bleibe bei Python 2.x (im Mom. eben x=6) und nutze die PyQt-Pakete dafür :-)
heiliga horsd

Ich muss gestehen dass ich mit Python 3.1 angefangen hab und selber wohl auch nichts mit Hand und Fuß bei 2.x rausbekommen würde....
heiliga horsd

Also, ich habe mir nun SIP(4.10.1-1) und PyQt(4.7.2-1) selber kompiliert und nun funktioniert es. Wer Interesse an den Ubuntu-Paketen hat kann sich gerne bei mir melden.

Lg HH
Antworten