[Newbie][PyQt3] QListBox multiple selected items als Liste?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
kjaft
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 12:12
Wohnort: Hamburg

Hi Leute,
bin zwar nicht neu in der GUI-Programmierung, wohl aber in QT. Da mir das für Python das beste Kit scheint, und zudem die Software mit der ich hs. arbeite (Maya), seit neuestem QT benutzt arbeite ich mich jetzt dort ein.

Leider muss ich vorerst auf Qt3 bleiben, da wir hier RedHat (bzw. CentOS) Linux im Einsatz haben, welches nur PyQt3 mitbringt. Eine Installation von PyQt4 ist momentan kein Thema (zu aufwändig/riskant).

Nun also zu meiner ersten Frage: Ich verwende eine QListBox (könnte auch eine QListView nehmen) im extended selection Modus. Mit Erschrecken muss ich feststellen, dass es scheinbar nicht möglich ist, eine multiple selection als liste (indizes oder objekte - egal) abzufragen. Kann das denn sein? Ich kann leider im Netz auch so gut wie nichts (bzw. nichts Qt3-spezifisches) dazu finden. Ich schätze mal ich steh hier einfach nur total auf dem Schlauch?

Danke
Felix
lunar

Der Dokumentation QListbox nach zu urteilen, kann das schon sein. Dir bleibt wohl nur die Wahl, über alle Elemente zu iterieren, und jeweils abzufragen, ob sie ausgewählt wurden, oder mittels des "selectionChanged()"-Signals eine Liste der ausgewählten Elemente immer aktuell zu halten.
kjaft
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 12:12
Wohnort: Hamburg

Ok schade. Aber danke für die Antwort. Dank Python lässt sich das ja immerhin in einer Zeile abfrühstücken.

Felix
Antworten