KUrlRequester und setMode()

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
lennykey
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 13:25

Hallo zusammen,

das ist hier mein erste Post in der Community, bitte um ein bisschen Nachsicht.

Folgendes Problem:

Versuche grad mit Hilfe von pyQt einem Konsolenprogramm eine Oberfläche zu verpassen. Soweit klappt es ganz gut, nur möchte ich meinem Programm ein Pfad übergeben und nicht eine bestimmte Datei. Anscheinend funktioniert das über KUrlRequester.setMode().

Habe das Problem bisher, dass mir der Interpreter folgenden Fehler ausspuckt:

Code: Alles auswählen

TypeError: argument 1 of KUrlRequester.setMode() has an invalid type
Anscheinend muss entweder eine Zahl in die Klammern (ohne Erfolg versucht) bzw. irgendwas vom Typ KFile.

Wenn es jemand weiß, was muss ich genau importieren, damit das klappt?

Leider finde ich wenig Hilfe zum Thema. Der KUrlRequester soll wie gesagt einfach nur den Pfad aufnehmen und nicht eine Datei. Wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre das super. Die Dialog.ui hab ich mit dem "designer" erstellet. aber damit konnte ich die Eigenschaft für das Verhalten nicht finden.

Folgende Imports stehen im Kopf meiner Klasse:

Code: Alles auswählen

from PyQt4 import QtCore, QtGui
from PyKDE4.kio import KUrlRequester
from PyKDE4.kdeui import KLineEdit

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Zuletzt geändert von lennykey am Donnerstag 18. März 2010, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
lennykey
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 13:25

Hallo zusammen,

hab es doch noch geschafft den Modus des Dialogobjektes einzustellen.

Folgendes muss importiert werden

Code: Alles auswählen

from PyKDE4.kio import KUrlRequester
from PyKDE4.kio import KFile
und dem KUrlRequester muss per setMode() folgendes übergeben werden, um den Modus z.B. auf Directory umzustellen.

Code: Alles auswählen

dPfad = KUrlRequester()
dPfad.setMode(KFile.Mode(2))
mit Hilfe der KFile Klasse kann man dann den Modus (hier Directory) setzen.

http://api.kde.org/4.4-api/kdelibs-apid ... ddb0480241
Zuletzt geändert von lennykey am Donnerstag 18. März 2010, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
lunar

Nutze bei zukünftigen Beiträgen doch bitte Code-Tags, um Quelltext und Fehlermeldungen lesbarer zu gestalten. Danke :)
Antworten