ui Files ohne pyuic nutzen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Hi, es heißt ja immer, man soll die .ui Files vom Designer nicht compilieren sondern direkt nutzen. Gibt es dazu irgend was geschriebenes, wie das funktioniert? Irgendwie finde ich nichts dazu (und weiß ehrlich gesagt auch nicht, wonach ich genau suchen müsste)
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Danke. Hätte da noch zwei Fragen dazu:

1. wird das dann genauso genutzt als hätte ich es vorher compiliert?

2. was genau macht der @QtCore.pyqtSignal() Decorator? Ich habe das noch nicht richtig verstanden.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

PyQt4.uic.loadUi() ist die entsprechende Funktion. Die ui-Datei lädt man dann mit loadUi(self, "path/to/file.ui") am besten in __init__, wobei self die Instanz des entsprechenden Widgets z.B. QMainWindow ist.
lunar

@burli: Es gibt Unterschiede. Wenn Du Ressourcen benutzt, musst Du Dich beim dynamischen Laden selbst um das Laden der Ressourcen kümmern (sprich, das Ressourcen-Modul importieren, oder die binäre Ressourcen-Datei laden). Beim Kompilieren wird das Modul automatisch geladen, was allerdings zu Problemen innerhalb von Paketen führen kann.

Was pyqtSignal angeht, so lies die Dokumentation, Abschnitt Defining New Signals with QtCore.pyqtSignal().
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ah, ok, danke. So langsam fallen die Puzzleteile zusammen. Merke schon, dass ich noch viel lernen muss über Python
lunar

Mit Python an sich hat das ja nun eigentlich nichts zu tun :)
Antworten