fehlermeldung beim konvertieren .ui -> .py

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
raorao
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 15:35

Frohe Festtage allerseits...

Ich habe mit PyQt4 eine .ui Datei erstellt (Hauptdialog) und wollte diese per Befehl über die Kommandozeile in eine .py Datei umwandeln. Leider wird dabei immer folgende Fehlermeldung ausgegeben:


C:\Python26>pyuic4 -o hauptdialog.py hauptdialog.ui
Traceback (most recent call last):
File "C:\Python26\Lib\site-packages\PyQt4\uic\pyuic.py", line 4, in <module>
from PyQt4 import QtCore
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.


Anscheinend kann der Ordner QtCore nicht gefunden und importiert werden!? Einsolcher existiert aber unter folgendem Pfad:

C:\Python26\Lib\site-packages\PyQt4\uic\QtCore

Ich wäre sehr froh, wenn mir dies jemand verständlich erklären könnte oder mir einen andern Weg aufzeigen könnte um .ui Dateien in .py Dateien umzuwandeln!

Herzlichen Dank und schönen Abend noch...
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Sieht so aus als waere PyQt falsch installiert. Die bessere Moeglichkeit ist allerdings sowieso die .ui dynamisch einzubinden. Frag am besten mal die Forensuche.
Wobei letzteres auch nicht funktionieren wird, wenn es an einer fehlerhaften Installation liegt. Kannst du denn PyQt nutzen?
raorao
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 15:35

Ich habe PyQt4 heute von der Riverbank-Page runtergeladen, werde dies aber nun nochmals deinstallieren und erneut versuchen, möglicherweise mit einer andern Version.
Wie testet man, ob PyQt ansonsten funktioniert? Die Eingabe in der Shell import PyQt4 gibt zumindest keine Fehlermeldung aus...
Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Nun die Zeile

Code: Alles auswählen

from PyQt4 import QtCore
schlaegt fehl. Die eintippen waer ein guter Ansatz ;)
raorao
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 15:35

herzlichen Dank! Hab ich natürlich probiert, hat aber nicht funktioniert, es wurde derselbe Fehler ausgegeben. Die andern Module konnten aber importiert werden. Das Neu-Installieren war erfolgreicher, ich habe nun die Version für Python26 von pyqt4 runtergeladen (zuvor wars jene für python31). Entweder hats daran gelegen (denn ich benutze python26) oder aber an der Installation von vcredist_x86, die die Riverbankpage in gewissen Fällen empfiehlt und die ich deshalb versucht habe.
Nun klappt also alles einwandfrei, besten Dank!
Antworten