PyQt: Icons von verschiedenen Dateien anzeigen?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
DaDiceman
User
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 20. November 2009, 10:39
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

über ein PyQt-GUI lade ich verschiedene Dateien in mein Programm. Für einige Dateitypen habe ich Icons hinterlegt, die auch problemlos angezeigt werden.
Nun kann ich aber nicht für alle Dateien Icons hinterlegen. Gibt es eine Möglichkeit in PyQt die Icons von Windows zu laden um diese zu verwenden?
Bin euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp hättet.

Viele Grüße
Chris
DaDiceman
User
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 20. November 2009, 10:39
Wohnort: Stuttgart

Hat mir niemand einen Tipp?
lunar

@flying sheep: Was hat das mit der Frage zu tun?

@DaDiceman: Die API von Qt bietet meines Wissens keine Möglichkeit zum Laden dieser Symbole. Du musst also auf die Windows API zurückgreifen, entweder über ctypes oder mittels pywin32.
flying sheep
User
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Kontaktdaten:

ups, sry, hab einen teil von meinem post versehentlich gelöscht.
wollte sagen:
da es bestimmt möglichkeiten gibt, in python aus dlls icons rauszuziehen werde ich in nem monat (wenn die prüfungen vorbei sind) vllt. versuchen einen opendesktop-icon-wrapper für windows zu schreiben, also ein programm, das alle icons der dlls auf einen/mehrere freedesktop-namen mappt (mehrere z.b. für verschiedene archivtypen oder audiodateien, für die es generische icons gibt).
mit der hier gezeigten funktionalität würde das eine integration auch für windows bedeuten!
Antworten