QT installieren

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
4bit
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 11:27

Hallo,

ich möchte unter meinem Benutzer (an der Uni) für Python PyQt4 installieren und benutzen. Das Betriebssystem ist Unix, KDE. Und ich habe PyQt-x11-gpl-4.6.1.tar.gz von http://www.riverbankcomputing.co.uk/sof ... t/download schon mal heruntergeladen. In der Dokumentation zu Python steht etwas zur Installation, aber by PyQt scheint es sich nicht um eine "Standard Build and Install" Prozedur zu handeln, denn dann müßte ich nur

"python setup.py install"

ausführen und wäre fertig. Eine datei "setup.py" gibt es aber nicht. Also habe ich im Ordner doc/html die Datei "pyqt4ref.html" angesehen und herausgefunden. daß ich eine Datei Names "configure.py" ausführen muss.
Das habe ich probiert und erhalte folgende Meldung:
"Error: This version of PyQt requires SIP v4.9.0 or later"
Deswegen bin ich zurück zu "Riverbankcomputing" und habe "sip-4.9.1.tar.gz" heruntergeladen und entpackt. In der Readme steht der folgende Satz, der mich zögern ließ SIP zu installieren:
"SIP is also included with all of the major Linux distributions."
Als ich dann "python configure.py" aufgerufen habe, wurde folgendes ausgegeben:
This is SIP 4.9.1 for Python 2.4.4 on linux2.
The SIP code generator will be installed in /usr/bin.
The SIP module will be installed in /usr/lib/python2.4/site-packages.
The SIP header file will be installed in /usr/include/python2.4.
The default directory to install .sip files in is /usr/share/sip.
The platform/compiler configuration is linux-g++.
Creating sipconfig.py...
Administratorrechte habe ich nicht, deshalb sollte ich einige Pfade ändern. Das habe ich in der mitgelieferten "installation.html" nachgeschaut, was ich für Parameter angeben kann. Es gibt soweit ich sehen kann 4 Parameter, mit denen man Ordner angeben kann. Das sind:
-b <DIR>, --bindir <DIR>¶
The SIP code generator will be installed in the directory <DIR>.
-d <DIR>, --destdir <DIR>¶
The SIP module will be installed in the directory <DIR>.
-e <DIR>, --incdir <DIR>¶
The SIP header file will be installed in the directory <DIR>.
-v <DIR>, --sipdir <DIR>¶
By default .sip files will be installed in the directory <DIR>.
Ich bin mir nicht sicher, welches ich angeben sollte und ob es problematisch ist, daß ich "configure.py" ja schonmal ohne Parameter ausgeführt habe. Ich denke nicht. Also muss ich mir überlegen, welche Parameter ich angebe. Keins davon sieht wie ein "root directory" aus, deshalb muss ich wohl alle angeben. Als Ordner nehme ich jeweils den ausgeschrieben Prefix mit großen Anfangsbuchstaben. Also rufe ich auch:
python configure.py -b Bindir -d Destdir -e incdir -v Sipdir
und erhalte zurück:
This is SIP 4.9.1 for Python 2.4.4 on linux2.
The SIP code generator will be installed in
/home/~(mein Verzeichnis)~/sip-4.9.1/Bindir.
The SIP module will be installed in
/home/~(mein Verzeichnis)~/sip-4.9.1/Destdir.
The SIP header file will be installed in
/home/~(mein Verzeichnis)~/sip-4.9.1/incdir.
The default directory to install .sip files in is
/home/~(mein Verzeichnis)~/sip-4.9.1/Sipdir.
The platform/compiler configuration is linux-g++.
Creating sipconfig.py...
Creating top level Makefile...
Creating sip code generator Makefile...
Creating sip module Makefile...
Ich denke damit ist die configuration geglückt. In der Anleitung steht, daß der nächste Schritt "build" ist. dazu soll man "make" und "make install" aufrufen. Auch das läuft ohne für mich erkannbare Fehlermeldungen durch. Jetzt sollte also "sip" installiert sein, deshalb rufe ich wieder "python configure" aus dem PyQt Verzeichnis auf, und bekomme wieder den Fehler: "es muss sip installiert sein." Vielleicht muss man den Pfad von sip mitangeben, wenn man PyQt konfigurieren möchte?

Grüße,
4bit.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, du sollstest wohl sip im $PATH haben, bevor du die Konfiguration von PyQt startest.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
4bit
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 11:27

ok, in "doc.python.org" findet man:
PYTHONPATH
Augment the default search path for module files. The format is the same as the shell’s PATH: one or more directory pathnames separated by os.pathsep (e.g. colons on Unix or semicolons on Windows). Non-existent directories are silently ignored.
Wie kann ich diese Environment Variable mit angeben? So:
python configure.py -PYTHONPATH: /home/~(mein Verzeichnis)~/sip-4.9.1/Bindir
bekomme ich wieder die Meldung, daß sip installiert sein muß.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Vielleicht braucht es auch noch Zugriff auf irgendwelche SIP-Binaries?

Keine Ahnung, ich nutze ja weder KDE, noch SIP, noch Qt noch PyQt, habe das auch nie kompilieren müssen, da das auf meinem Linux alles schon vorkompiliert ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
4bit
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 11:27

dieses Thema läuft in einem anderen forum weiter:
http://www.python-forum.de/post-153709.html#153709

grüße 4bit.
Zuletzt geändert von 4bit am Mittwoch 25. November 2009, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
lunar

Ein sinnvollerer Tag als "quote" ist Dir bei einer *URL* nicht eingefallen, oder? ;)
Antworten