hallo
ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist das zeichenfenster von xturtle direkt in ein fenster von dem QT-designer zu integrieren, sodass es nur ein Fenster gibt?
mfg
LP640
QT-Designer + xturtle
@LP640: Selbst wenn das möglich ist, wäre es recht ungewöhnlich zwei verschiedene GUI-Toolkits auf diese Weise zu mischen. Und irgendwie habe ich den Eindruck diese Frage habe ich schonmal so beantwortet…
@LP640: Nein, zumindest nicht auf saubere Art und Weise und schon gar nicht plattformübergreifend.
Entscheide Dich für ein GUI-Toolkit.
Entscheide Dich für ein GUI-Toolkit.
hallo
also wenn ihr mit GUI-Toolkit sowas wie tkinter meint, das habe ich schon ausprobiert aber kann man damit auch zeichen wie bei xturtle???
ich bräuchte nämlich auf jeden fall so ein koordinatensystem und befehle wie goto() penup() pencolor und write()
geht das mit tkinter oder hat jemand eine bessere alternative???
mfg
LP640
also wenn ihr mit GUI-Toolkit sowas wie tkinter meint, das habe ich schon ausprobiert aber kann man damit auch zeichen wie bei xturtle???
ich bräuchte nämlich auf jeden fall so ein koordinatensystem und befehle wie goto() penup() pencolor und write()
geht das mit tkinter oder hat jemand eine bessere alternative???
mfg
LP640
@LP640: Mit GUI-Toolkit ist ein Rahmenwerk gemeint, das einem alles notwendige für grafische Benutzeroberflächen bereitstellt, also ja, auch `Tkinter`. Oder eben `PyQt`. So etwas braucht man um solche Oberflächen zu programmieren, also braucht man so etwas auch für `xturtle`. Und eben dieses `xturtle` verwendet `Tkinter`. Darum wäre es ungewöhnlich und wohl auch schwierig `xturtle` in ein Programm zu integrieren, welches ein völlig anderes GUI-Toolkit verwendet.
Also musst Du entweder `PyQt` lernen und die Funktionalität von `xturtle` nachprogrammieren, oder `Tkinter` verwenden und da aber dann trotzdem die Funktionsweise von `xturtle` etwas näher betrachten, um dass dann in eine `Tkinter`-GUI einzubetten. Da die Demo von `xturtle` das ja schon tut, könnte es sicher nicht schaden sich deren Quelltext mal anzuschauen.
Also musst Du entweder `PyQt` lernen und die Funktionalität von `xturtle` nachprogrammieren, oder `Tkinter` verwenden und da aber dann trotzdem die Funktionsweise von `xturtle` etwas näher betrachten, um dass dann in eine `Tkinter`-GUI einzubetten. Da die Demo von `xturtle` das ja schon tut, könnte es sicher nicht schaden sich deren Quelltext mal anzuschauen.
the more they change the more they stay the same
@LP640: Seit Tagen geisterst du mit diversen xturtle / Tkinter etc. Fragen hier im Forum herum und solltest ausreichend klare Informationen bekommen haben (auch in anderen, von dir eröffneten Threads).
Warum bleibst du nicht bei xturtle? Oder frog? Dass damit eine Einbettung in eine Tkinter-GUI einfach möglich ist, hatte ich dir in einem anderen Thread schon gesagt. So einfache (kindgerechte) Zeichenoperationen wie bei (x)turtle/frog wirst du in einem "normalen" GUI-Toolkit nicht finden.
Du könntest ja auch mal beschreiben, was dein eigentliches Ziel ist, so dass dir geraten werden könnte, in welche Richtung du dich weiter orientieren solltest. Wenn es dir nur um deinen Parabel-Zeichner geht, ist mit xturtle/Tkinter doch alles prima.
Warum bleibst du nicht bei xturtle? Oder frog? Dass damit eine Einbettung in eine Tkinter-GUI einfach möglich ist, hatte ich dir in einem anderen Thread schon gesagt. So einfache (kindgerechte) Zeichenoperationen wie bei (x)turtle/frog wirst du in einem "normalen" GUI-Toolkit nicht finden.
Du könntest ja auch mal beschreiben, was dein eigentliches Ziel ist, so dass dir geraten werden könnte, in welche Richtung du dich weiter orientieren solltest. Wenn es dir nur um deinen Parabel-Zeichner geht, ist mit xturtle/Tkinter doch alles prima.
hallo
ja genau so einen graphenzeichner möchte ich programmieren und bin auch schon so gut wie fertig, allerdings arbeite ich mit xturtle und der konsole
ich verwende also die xturtle befehle und bei der konsole befehle wie raw_input(hier gibt der benutzer seine funktion ein und andere werte z.b. fürs koordiantensystem) () und print""
und ich weis erstens nicht wie ich xturtle in ein fenster mit tkinter bekomme und wie ich diese "Konsolen-Befehle" ersetzen kann?
mfg
LP640
ja genau so einen graphenzeichner möchte ich programmieren und bin auch schon so gut wie fertig, allerdings arbeite ich mit xturtle und der konsole
ich verwende also die xturtle befehle und bei der konsole befehle wie raw_input(hier gibt der benutzer seine funktion ein und andere werte z.b. fürs koordiantensystem) () und print""
und ich weis erstens nicht wie ich xturtle in ein fenster mit tkinter bekomme und wie ich diese "Konsolen-Befehle" ersetzen kann?
mfg
LP640