signal von Python zu C++ schicken

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
RavenIV
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:39
Wohnort: Waldshut

Hallo zusammen

Ein (für mich) nicht triviales Problem, zu dem ich noch nirgends eine vernünftige Infos gefunden habe.

Bei uns gibt es eine Applikation, die größtenteils in Python geschrieben ist. Die GUI ist in Qt, also PyQt erstellt.
Es gibt schon Klasen in C++, die von Python angesprochen werden, via Python-Interface werden Methoden aufgerufen.

Nun ist der Python-Kollege aber nicht mehr greifbar und schrittweises soll alles zu C++ umgebaut werden.

Nun zum Problem:
Ich habe einen Teil des Python-Codes zu einer C++-Klasse umgebaut. Jetzt sollen Signale von Python in die C++-Klasse und zurück gesendet werden.

Wie muss ich das programmieren?
Am liebsten wäre mir ein kleines Beispiel mit dem entsprechenden Python- und C++-Code.

Kurze Info noch am Rande:
Beide Teile (also Python-Code und C++-Code) basieren auf Qt.

System:
Windows, VS2005, Qt 4.3.3, Python 2.5, Eclipse mit PyDev 1.5

Danke für die Unterstützung.


P.S. ich habe diese Fragestellung auch im qtforum.de gepostet, aber keine vernünftige Antwort bekommen.
http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t ... 4ff8099e46
Linux - Das längste Text-Adventure aller Zeiten
lunar

Du hast eine vernünftige Antwort bekommen, die Dich auf SIP verweist. Das ist das Binding-Toolkit von PyQt, wenn Du eigene C++-Qt4-Klassen aus Python heraus benutzen möchtest, dann musst Du diese damit als Python-Modul einbinden.
RavenIV
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:39
Wohnort: Waldshut

Kannst Du mir ein Tutorial empfehlen für SIP?

Oder besser noch ne Schritt-für-Schritt Anleitung?
Linux - Das längste Text-Adventure aller Zeiten
Antworten