Ich wollte ein SuperKaramba-Widget an meine Wünsche anpassen. Leider habe ich herzlich wenig Ahnung von Python, nur etwas C-Kentnisse.
So bin ich auch schon bald auf das erste Problem gestoßen - Unicode-Text auf das Widget schreiben klappt nicht richtig.
Die Python-Datei ist in der ersten Zeile richtig deklariert:
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# -*- coding: utf-8 -*-
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Text1=karamba.createText(widget, x, y, w, h, 'aou')
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Text1=karamba.createText(widget, x, y, w, h, 'aäoöuü')
Ich bin dann auf das Forum hier gestoßen und über die Forensuche hier auf das Python Unicode Howto:
http://docs.python.org/howto/unicode.html
Daraufhin habe ich ein paar Sachen ausprobiert:
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Text1=karamba.createText(widget, x, y, w, h, u'aäoöuü')
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Wtext=u'aäoöuü'
Wtext.encode('utf-8')
Text1=karamba.createText(widget, x, y, w, h, Wtext)
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Text1=karamba.createText(widget, x, y, w, h, unicode('aäoöuü').encode('utf-8'))
Ich wüßte nicht, was ich sonst noch probieren sollte...
Die Deklarierung der 'createText'-Funktion, falls ihr die braucht:
http://api.kde.org/4.2-api/kdeutils-api ... f2c87d15cd
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QObject * KarambaInterface::createText ( Karamba * k,
int x,
int y,
int width,
int height,
const QString & text = ""
)
http://doc.trolltech.com/4.4/qstring.html
Also das unterstützt Unicode...The QString class provides a Unicode character string.
woran liegt es dann, daß er Unicode-Text nicht richtig aufs Widget schreiben will?