Checkbox auswählen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
jkl
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 16:08

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einer Namenauswahl per Checkbox auch ein Feld "Alle" anbieten. wenn dies angeklickt wird, sollen alle anderen ausgewählt werden. Das kann natürlich auch per Button geschehen.
Wie muss ich das machen, dass beim Anklicken die anderen Namen automatisch ausgewählt werden?
Ich denke, das muss "checkState" sein, aber wie muss ich das formulieren?

Danke

Jens
vorlautboy
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 18:43

Hallo,

wenn du alle checkboxes innerhalb des widgets in einer liste hast, kannst du ihren status so ändern:

Code: Alles auswählen

class Widget(QWidget):
    def __init__(self, parent=None, *args):
        ...

        self.connect(self.all, SIGNAL("stateChanged(int)"), self.checkAll)

    @pyqtSignature("int")
    def checkAll(self, state):
        for cb in self.checkboxes:
            cb.setCheckState(state)
Antworten