mehrere rows in tablewidget per code selektieren

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
parkourpenner
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 15:39

Mein Problem ist folgendes. Ich habe ein TableWidget, dass der User über einen Filedialog mit Dateinamen befüllen kann (auf Buttondruck)
Damit der User danach noch bestimmte Einstellungen an den Einträgen vornehmen kann, sollen die Zeilen danach entsprechend selektiert sein (die gerade eingefügten)
Also einfügen ist kein Problem, das selektieren geht ja auch ganz einfach wenn es dabei nur um eine neue Zeile geht (per table..selectRow(..))

Ich wurde bloß absolut nich schlau daraus, wie man per code mehrere Zeilen markieren kann, einfach mehrmals benutzen von selectRow liefert nur n Fehlermeldung. hab auch mit den setSelectionMode-Modi rumprobiert, daran kanns auch nich liegen. Kann mir mal jemand n einfaches Beispiel geben wie man einfach 2 Zeilen markiert (über Codezeilen).
Das wär so super.

Bin sonst auch nicht der Typ, der auf die schnelle von anderen Leute im Forum n Lösung für sein Problem sucht, aber ich wurde echt aus den references nicht schlau, hab nur was mit "QStandardItemModel" gefunden, wo ich aber die umgangsweise damit echt nich rausbekommen hab und wahrscheinlich ist das nichtmal was ich suche.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

selectRow finde ich in der Doku zu QTableWidget nicht, aber QTableWidgetItem::setSelected, was in Python zu QTableWidgetItem.setSelected() wird (neu seit Qt4.2).
Antworten