PDF anzeigen in Qt

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hi,

ich will mir einen simplen PDF-Viewer in Qt unter Ubuntu schreiben.

Der bei Ubuntu mitgelieferte `Document Viewer` reicht mir nicht aus, denn er unterstützt keine "automatische Vergrößerung" von PDFs. Und ich möchte eigentlich nicht so ein Monster wie den Acrobat Reader installieren. Zudem könnte ich die Funktion dann vielleicht in mein kleines Minibrowser-Projekt integrieren, an dem ich ab und zu weiterbastle.

Was ich mit "automatischer Vergrößerung" meine: Ich schaue mir manchmal Karten mit dem Buslinienverlauf für bestimmte Städte an (Beispiel). Der Acrobat Reader baut die Karte jedes Mal beim Rein-/Rauszoomen neu auf, so dass ich keine verpixelte Anzeige bei starker Vergrößerung habe. Der Dokumentbetrachter von Ubuntu/Gnome kann genau dies leider nicht.

Meine bisherige Suche hat mich leider zu keiner in Qt integrierten Klasse für die PDF-Anzeige geführt. Der mir bisher am sinnvollsten erscheinende Hinweis ist dieser Verweis auf die Bibliothek `Poppler`, für die es auch Python-Bindings gibt. Das habe ich aber erst gerade gefunden und noch nicht ausprobiert. Aber nur nochmal die Frage zur Sicherheit: Gibt es tatsächlich nichts, was Qt von Haus aus mitbringt?
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

Du könntest dir Okular anschauen und gucken wie die das machen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Den Abhängigkeiten nach benutzen die ebenfalls die Poppler-Bibliothek. Ich habe mir inzwischen auch die mitgelieferte Demo von PyPoppler angechaut - eine wirkliche Doku gibt es leider nicht - und es sieht eigentlich schon ganz gut aus. Ich denke, ich werde das benutzen.
Antworten