Qt Designer und Icons - wie einbinden?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo mal wieder,

ich versuche grad meine kleine Applikation mit Icons auf zu hübschen. Dazu habe ich im Designer ein Icon bei einem PushButton gesetzt. Die Datei befindet sich in einem Verzeichnis icons unterhalb des Verzeichnisses gui, indem das UI-File liegt.

Die Applikation an sich liegt noch ein Verzeichnis höher.

Hier mal veranschaulicht:

Code: Alles auswählen

/
-app.py
+gui
    -model.ui
    +icons
            save.png
Nun zeigt mir der Designer das Icon an, in der Vorschau im Designer klappt es auch. Beim Start meiner Applikation funzt es dann nicht. Also dachte ich dass es ggf. am Pfad liegen könnte.

Wenn ich nun pyuic4 aus dem root-Verzeichnis aufrufe, so zeigt er mir auch folgendes an:

Code: Alles auswählen

 icon1.addPixmap(QtGui.QPixmap("icons/document-save.png"), QtGui.QIcon.Normal, QtGui.QIcon.Off)
so kann es ja nicht klappen, da in dem Pfad die "gui/" Angabe fehlt. Trage ich das im UI-File per Hand nach, so klappt alles.

Daher meine Fragen: Wie kann ich das per Designer regeln, ohne lästige manuelle Handarbeit?

Wie muss man (sollte man) ggf. sein Projekt besser organisieren, also welche Verzeichnisstruktur ist sinnvoll?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hat denn wirklich niemand anderes damit Probleme? Ach ja, ich benutze Ubuntu Jaunty falls das ggf. eine Rolle spielt.
Antworten