PyQt4: WindowTitle ändern / Label-Text init. ... aber wie?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
PepeCyB
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn ich

1.) in einem Dialog zum Programmstart den Text eines Labels ändern will, klappt das nicht so, wie gedacht. Es geht nur, wenn ich das innerhalb der setupUi mache.

2.) ich den WindowTitle z. B. als Reaktion auf einen Klick auf einen Button ändern möchte, wird der Titel nicht geändert.

Bei PyQt3 klappte das alles immer... ich schätze, es hat sich was am Konzept mit der Version 4 geändert. Nun suche ich schon wochenlang in der Doku und google fleissig rum, werde aber nicht fündig. Kann jemand helfen?

Dateien des NICHT funktionierenden Programms:

main.py:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python 
# -*- coding: utf-8 -*-

import sys 
from PyQt4 import QtCore, QtGui

from mainform_impl import Mainform_Impl


# create Qt application 
app = QtGui.QApplication(sys.argv)
QtCore.QObject.connect(app,QtCore.SIGNAL("lastWindowClosed()"),app,QtCore.SLOT("quit()"))

# create and show Qt form 
MainWindow = QtGui.QMainWindow()
ui = Mainform_Impl()
ui.setupUi(MainWindow)
MainWindow.show()

# enter Qt event-handling loop 
sys.exit(app.exec_())

mainform_impl.py:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-

"""
Module implementing Mainform_Impl.
"""

from PyQt4.QtGui import QDialog
from PyQt4.QtCore import pyqtSignature

from Ui_test01 import Ui_Dialog

class Mainform_Impl(QDialog, Ui_Dialog):
    """
    Class documentation goes here.
    """
    def __init__(self, parent = None):
        """
        Constructor
        """
        QDialog.__init__(self, parent)
        self.setupUi(self)
        self.label.setText("HALLO WELT")           # <- DAS FÜHRT ZU KEINEM EFFEKT! WARUM BLOSS???
    
    @pyqtSignature("")
    def on_pushButton_clicked(self):
        """
        Slot documentation goes here.
        """
        # TODO: not implemented yet
        self.label.setText("HALLO")
        self.setWindowTitle("JAWOLL")     # <- UND DAS FÜHRT AUCH NICHT ZU EINER ÄNDERUNG DES TITELS... WIE ERREICHE ICH DAS???
        

Ui_test01.py:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-

# Form implementation generated from reading ui file '/home/daniel/Develop/PyDevel/projects/PyQt4Test/test01.ui'
#
# Created: Sun Nov  4 18:21:05 2007
#      by: PyQt4 UI code generator 4.3.1
#
# WARNING! All changes made in this file will be lost!

from PyQt4 import QtCore, QtGui

class Ui_Dialog(object):

    def setupUi(self, Dialog):
        Dialog.setObjectName("Dialog")
        Dialog.resize(QtCore.QSize(QtCore.QRect(0,0,400,300).size()).expandedTo(Dialog.minimumSizeHint()))

        self.pushButton = QtGui.QPushButton(Dialog)
        self.pushButton.setGeometry(QtCore.QRect(200,250,76,28))
        self.pushButton.setObjectName("pushButton")

        self.label = QtGui.QLabel(Dialog)
        self.label.setGeometry(QtCore.QRect(40,30,271,61))
        self.label.setObjectName("label")

        self.retranslateUi(Dialog)
        QtCore.QObject.connect(self.pushButton,QtCore.SIGNAL("clicked()"),self.on_pushButton_clicked)
        QtCore.QMetaObject.connectSlotsByName(Dialog)

    def on_pushButton_clicked(self):
        """
        Slot documentation goes here.
        """
        # TODO: not implemented yet
        raise "Not implemented yet"        

    def retranslateUi(self, Dialog):
        Dialog.setWindowTitle(QtGui.QApplication.translate("Dialog", "Dialog", None, QtGui.QApplication.UnicodeUTF8))
        self.pushButton.setText(QtGui.QApplication.translate("Dialog", "DO IT !", None, QtGui.QApplication.UnicodeUTF8))
        self.label.setText(QtGui.QApplication.translate("Dialog", "TextLabel", None, QtGui.QApplication.UnicodeUTF8))



if __name__ == "__main__":
    import sys
    app = QtGui.QApplication(sys.argv)
    Dialog = QtGui.QDialog()
    ui = Ui_Dialog()
    ui.setupUi(Dialog)
    Dialog.show()
    sys.exit(app.exec_())

Gruß
Daniel
ede
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. November 2006, 10:38

hallo daniel,
PepeCyB hat geschrieben:1.)Wenn ich in einem Dialog zum Programmstart den Text eines Labels ändern will, klappt das nicht so, wie gedacht. Es geht nur, wenn ich das innerhalb der setupUi mache.
Ich verstehe nicht so ganz warum du so viele Klassen dazu verwendest, dass macht alles etwas umständlicher; eine Klasse, die als member ein QLabel hat reicht und dann die methode setText aufrufen, fertig!
PepeCyB hat geschrieben:2.)Wenn ich den WindowTitle z. B. als Reaktion auf einen Klick auf einen Button ändern möchte, wird der Titel nicht geändert.
Ich hab das ganze jetzt mal etwas entwirrt und vereinfacht: ich habe eine eigene Klasse MyDialog geschrieben, die die slots QLabel::setText und QDialog::setWindowTitle verwendet - ich glaube wenn du dir den Code anschaust lässt sich das auch auf dein Problem übertragen

Code: Alles auswählen

import sys
from PyQt4 import QtCore, QtGui

class MyDialog(QtGui.QDialog):
    def __init__(self):
        QtGui.QDialog.__init__(self)

        self.setFixedSize(160, 100)
        self.setWindowTitle("WindowTitle")
        
        self.edit = QtGui.QLineEdit(self)
        self.edit.setText("WindowTitle")
        
        self.bttn = QtGui.QPushButton(self)
        self.bttn.setText("Inc")

        self.label = QtGui.QLabel(self)
        self.label.setText("0")

        layout=QtGui.QVBoxLayout()
        layout.addWidget(self.edit)
        layout.addWidget(self.bttn)
        layout.addWidget(self.label)
        self.setLayout(layout)
        
        self.connect(self.edit, QtCore.SIGNAL("textEdited(const QString &)"), \
                     self, QtCore.SLOT("setWindowTitle(const QString &)") )
        self.connect(self.bttn, QtCore.SIGNAL("clicked()"), self.onClick)

    def onClick(self):
        num = int(self.label.text())
        self.label.setText(str(num+1))

app = QtGui.QApplication(sys.argv)

md = MyDialog()
md.show()

sys.exit(app.exec_())
Antworten