Daten aus PostgreSQL DB lesen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Canim
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Februar 2007, 09:20

Hi!

Ich bin ein totaler Python-Anfänger und soll in einem Praktikum jetzt eine Verbindung mit einer Datenbank herstellen und die Daten, die in dieser DB stehen ausgeben...

Kann mir da vielleicht jemand erklären, wie ich das am besten (und einfachsten) mache?

1000 Dank schon im Voraus!

Canim
BlackJack

Wenn Du wirklich totaler Python-Anfänger bist, solltest Du erst einmal das Tutorial in der Dokumentation durcharbeiten.

Dann gibt es die Database API v2.0 Spezifikation an die sich die meisten Python-Module halten, die eine Verbindung zu einer Datenbank herstellen.

Ein solches Modul ist zum Beispiel `psycopg`.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Ein solches Modul ist zum Beispiel `psycopg`.
Weitere [wiki]Module#BindungenFrRelationaleDatenbanken[/wiki] gibts im Wiki.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Canim hat geschrieben:eine Verbindung mit einer Datenbank herstellen
Hi Canim!

Willkommen im Python-Forum!

Hier findest du eine Liste der bekanntesten Datenbankschnittstellen: http://www.python-forum.de/topic-6848.html

Was ist das für eine Datenbank, auf die du zugreifen musst?

Edit: Ich habe soeben die Überschrift gelesen. Es handelt sich also um eine PostgreSQL Datenbank. Dafür kann ich die Schnittstelle "psycopg2" empfehlen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hi Canim!

psycopg2 findest du hier: http://www.initd.org/tracker/psycopg/wiki/PsycopgTwo

Hier findest du ein "sehr kleines" Beispiel, wie man auf die Datenbank zugreifen kannst: http://www.python-forum.de/post-45872.html#45872

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Canim
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Februar 2007, 09:20

Hi!

Vielen Dank euch allen. Eure Anworten haben mir tatsächlich schon weiter geholfen. Funktionieren tut es zwar noch nicht ganz, aber ich blicke da jetzt wenigstens (ein bißchen) durch...

Canim
Antworten