Liste der bekannten Datenbankschnittstellen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Ant-on-Hu: ohne ein sauberes Design kommt man auch bei dynamischen Datenbanken nicht drumherum. Für den Anfang wäre es also auch für Dich besser, dich mit dem starren Korsett einer SQL-Datenbank auseinanderzusetzen.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1408
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Hinweis: Die Seite mit den bekannten Datenbank-Schnittstellen ist sehr veraltet. Ich nutze Datenbanken kaum, möglicherweise findet sich jemand, der das mal updaten kann?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

IMHO sollte man den Sticky einfach entfernen. So Infos sind eher was für ein Wiki und nicht für ein Forum, wo niemand außer der TE und die Moderatoren das bearbeiten können.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Von mir ein 👍.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1408
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Nur mal Gedanken:
- Alternativ könnte man die Seite nach github packen oder zu einem anderen Dienst und Änderungen dann hier manuell einpflegen? Für den oder die Betreuer finde ich E-Mail-Benachrichtigungen über Änderungen durch Dritte nicht uninteressant.
- Wenn es ein Wiki sein soll, ich weiß nicht, welches ihr im Blick habt und wo ihr Änderungen verfolgt: python.org bietet auch ein Wiki, was gefühlt allerdings auch "wenig" genutzt wird, dafür aber zentraler liegt...

Ich arbeite zu wenig mit Datenbanken, weshalb ich hier wenig beitragen kann.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Wenn es ein Wiki sein soll, ich weiß nicht, welches ihr im Blick habt
Kein spezielles, dass war meinerseits eine allgemeine Aussage.

Wenn ich eine andere DB als SQLite brauchen würde, dann würde ich sowie so immer auf Webseite der DB nachschauen, ob da nicht Python DB Bindings empfohlen werden. Wenn nein würde ich bei PyPi schauen, was es so gibt und was noch entwickelt / gepflegt wird.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1408
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich poste mal den Link zum Wiki:

https://wiki.python.org/moin/FrontPage

Ich weiß, dass es auch deutschsprachige Wikis gibt, allerdings werden die noch weniger genutzt...
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wir haben ja einen Forums-Github-Account. Da könnte man vielleicht ein Wiki nutzen. Oder ein Repository mit Markdown-Texten. Oder gleich eine komplette Webseite über github.io gehostet.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Also um das mal konkret zu machen, den Blog kann man hier erreichen: https://python-forum-de.github.io/

Den Quelltext dafür, also die Posts als Markdown-Textdateien aus denen Jekyll dann den Blog bastelt in diesem Github-Repo: https://github.com/python-forum-de/pyth ... .github.io

Und das Wiki dazu: https://github.com/python-forum-de/pyth ... ub.io/wiki
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten