Datenbank und "weniger" SQL Syntax

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Karlirex
User
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 18:27

Hallo zusammen,
ich möchte mich mehr mit Datenbanken beschäftigen. Dabei fällt mir auf, dass bei den Datenbanken und den ORMs, alle "typischen" SQL Code verwenden:

Code: Alles auswählen

cur.execute('SELECT * FROM users ORDER BY user_id;')
Gibt es abseits von flask-sqlalchemy eine ORM oder einen Weg, dass ganze wieder mehr im Python-Stil zu geschalten?
(Flask-sqlalchemy dient leider eher als Webentwicklungstool oder nicht?)

Grüße
Karlirex
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

`sqlalchemy` hat nichts mit Webentwicklung zu tun.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wo verwenden denn ORM SQL-Code?
Die sind doch gerrade dazu da, das eben nicht zu tun.
Arbeite doch mal das SQLAlchemy Tutorial durch.

Und ja, "flask" ist für das Web.
Aber flask hat nichts mit sqlalchemy zu tun - es sei denn man verwendet es gemeinsam.
Antworten